Rede von Norman Volger in der Ratsversammlung vom 13. Dezember 2017 zum Antrag „Trockenlegung Schulhof und Sanierung des Kellers in der Grundschule Connewitz

(es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister und Bürgermeisterinnen,
Sehr geehrte Stadträte,
Sehr geehrte Gäste,

drei Wassereinbrüche in den letzten anderthalb Jahren gab es in der Grundschule Connewitz. Die Bausubstanz wird damit nachhaltig geschädigt und der Keller ist total verschimmelt.

Trotzdem hat die Verwaltung bisher so gut wie nichts unternommen und das Problem ausgesessen. Erst als die Politik sich dem Problem annahm fiel der Verwaltung auf, ah - da war ja was. Da müsste man ja mal was tun. Mal ernsthaft: Ja wir haben große Probleme mit den Kapazitätserweiterungen im Schulbau. Aber können wir uns es erlauben, eine Schule von der Gesundheitsaufsicht sperren zu lassen?

Wo sollen denn dann die Schüler hin?

Der Keller ist gesperrt und darf nur noch mit Atemschutzmaske betreten werden. Trotzdem dient er noch als Lager und wird regelmäßig geöffnet. Wobei das beim Zustand der Kellertür auch nicht so ein großer Unterschied ist.

Dadurch entkommen die giftigen Schimmelsporen ins Treppenhaus und verteilen sich im Treppenhaus und Erdgeschoss. Es gibt schon erste Anzeigen von Eltern, dass wohl Schüler Symptome zeigen würden. Weiterhin existieren Drohungen, die Kinder einfach nicht mehr in dieses Gebäude zu schicken.

Was machen wir dann?

Es ist ein Armutszeugnis, das die Verwaltung hier seit anderthalb Jahren nichts tut und die Dezernatsspitze mit Herrn Prof. Fabian es nicht mal für nötig erachtet, der Schulleitung auf die Beschwerde zu antworten. Der Verwaltungsstandpunkt zeigt einen Weg auf, wie die Sanierung angegangen werden soll.

Dennoch bleibt es bei dem Ursprungsantrag, da eine sofortige Bekämpfung des Schimmels unumgänglich ist und sich im Verwaltungsstandpunkt nicht wiederfindet.

Vielen Dank.