Rede von Norman Volger zum Antrag "10-Punkte-Programm gegen Hitze im Stadtgebiet"

Foto: Fraktion
Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter OBM,
Sehr geehrte Bürgermeisterinnen,
Sehr geehrte Stadträte,
Sehr geehrte Gäste

Der Antrag wird zum richtigen Zeitpunkt verhandelt.
Die Sommerliche Hitze ist nicht wegzudiskutieren.
Und auch wenn uns Grünen ja in letzter Zeit gelegentlich übermenschliche Fähigkeiten angedichtet werden haben wir die Hitze nicht bewusst bestellt.

Sie ist schlicht Auswuchs unserer weltweiten verfehlten Klimapolitik.

Daher bedarf es entsprechender Anpassungsmaßnahmen um die Hitze erträglich zu machen.

Zehn Punkte haben wir beantragt, die von der Verwaltung umgesetzt werden sollen.

Frischluftschneisen, Microparks, mehr Wasserflächen und Bäume, weniger Versiegelung und überbaute Fläche, mehr Beratung usw.

Nun hat die Verwaltung uns einen Standpunkt vorgelegt mit der Behauptung all dies zum Teil schon zu machen und die Punkte 1,2,4,6 und 8 im Masterplan Grün verwirklichen zu wollen. Leider aber eben nur Teile und ob die angesprochenen Punkte tatsächlich wie von uns gefordert im Masterplan grün zu finden sein werden ist für uns nach unseren Erfahrungen fraglich.

Unabhängig davon bleiben außerdem noch Punkte übrig.

Ein Bekenntnis zur Reduzierung der Flächenversieglung – nichts

Zum Straßenbaumkonzept und den 1000 neuen Bäumen die selbst Zielstellung der Stadt sind werden wir in der Sitzung noch sprechen und feststellen, dass dies wieder nur Lippenbekenntnisse ohne Ausfinanzierung sind. Zumal sich der Vsp und die Ausführungen im Straßenbaumkonzept widersprechen. Copy und Past wäre hier für die Verwaltung wohl zu einfach gewesen.

Albedostrategie – ebenfalls nichts

Flächendeckende Trinkbrunnen – nichts im VSP

Beratung und Prävention gerade für die älteren Mitbürgerinnen Leipzigs – ebenfalls nichts.

Nehmen sie es uns nicht über aber der VSP ist das Papier nicht wert und allenfalls ein weiter so dessen was die Verwaltung eh schon macht oder eben nicht macht.

Wenn wir aber nach draußen schauen und wollen das Leipzig auch im Sommer und bei Hitze lebenswert bleibt kann es kein weiter so geben und wir müssen die Stadt zum Wohle unserer Bürgerinnen anpassen.

Bitte stimmen sie daher unserem Originalantrag zu.

Danke

Antrag: "10-Punkte-Programm gegen Hitze im Stadtgebiet"

Zurück