Rede von Norman Volger zum Antrag „Bearbeitung tierschutzrelevanter Themen im Tierschutzbeirat der Stadt Leipzig mit geänderte Besetzung“

Rede von Norman Volger, Fraktionsvorsitzender Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Antrag unserer Fraktion „Bearbeitung tierschutzrelevanter Themen im Tierschutzbeirat der Stadt Leipzig mit geänderte Besetzung“ in der Ratsversammlung am 26. Oktober

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
sehr geehrte Gäste,

vor ca. einem halben Jahr haben wurde noch über die Abschaffung des Tierschutzbeirats nachgedacht.
Umso schöner ist es, das wir heute mit dem Verwaltungsstandpunkt die rechts-konforme Erweiterung um ein Mitglied des NABU beschließen oder empfehlen können.
Des Weiteren wird und soll sich der Beirat laut VSP zukünftig auch mit anderen Themen, außer den bekannten Problemen mit Hunden und Katzen in der Stadt Leipzig, beschäftigen, was nicht nur die Stadt Leipzig, sondern auch wir als überaus sinnvoll erachten.
Abschließend nur noch der Hinweis, dass die ungewöhnliche Rechtslage mit sich gegenseitig widersprechenden Regelungen bezüglich der Besetzung des Tierschutzbeirats von der Verwaltung doch bitte beseitigt werden sollten.
Da kann man dann auch gleich mal bei den vielen anderen Gremien nachschauen, ob es ähnliche gelagerte Fälle gibt.
Bleibt mir nur noch, Sie zu bitten, dem Verwaltungsstandpunkt zuzustimmen.
Vielen Dank!

Zurück