Rede von Norman Volger zur Petition „Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in den Refugees-Welcome.-Platz"

Rede von Norman Volger, Fraktionsvorsitzender in der Ratsversammlung am 24.02.2016 zur Petition „Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in den Refugees-Welcome.-Platz. Leipzig ist eine weltoffene, tolerante und vielfältige Stadt“

Sehr geehrter Oberbürgermeister Jung,
sehr geehrte Herren Beigeordnete, sehr geehrte Frau Dubrau,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen Stadträte,
liebe Gäste,

wir beantragen, den Beschlussvorschlag des Petitionsausschusses folgendermaßen zu ersetzen:

Die Stadt Leipzig erarbeitet bis zum I. Quartal 2017 einen Vorschlag wie in geeigneter Weise an einem geeigneten Ort auf das willkommen heißen von Menschen aus aller Welt in unserer Stadt aufmerksam gemacht werden kann.

Sicher wird es Richard Wagner nicht gerecht, den Ort seines Geburtshauses umbenennen zu wollen. Zumal die menschenfeindlichen Demonstrationen auch an jedem anderen Platz in der Stadt hätten stattfinden können. Dennoch greift die Petition ein Anliegen auf, was gerade in der heutigen Zeit präsenter denn je ist. Wie gastfreundlich und weltoffen soll unsere Stadt sein und wollen wir unser Bekenntnis dazu auch öffentlich zur Schau stellen? In der Begründung des Änderungsantrags haben wir ja schon auf die Historie unserer Stadt abgestellt, die viele Anknüpfungspunkte bietet, die über die derzeitige Flüchtlingsdebatte hinausgehen und uns gut zu Gesicht stehen. Lassen Sie die Verwaltung uns allen einen adäquaten Vorschlag unterbreiten, der Niemanden, auch nicht Richard Wagner beschädigt und der Stadt zu Ehre gereicht. Bitte stimmen Sie unserem Änderungsantrag zu.