Rede von Nuria Silvestre am 9. Februar 2022 zum Antrag "Menstruation ist kein Luxus - Kostenlose Periodenprodukte in öffentlichen Gebäuden der Stadt Leipzig"

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeister*innen,
liebe Kolleg*innen, liebe Zuschauende,

wir kommen wieder mit diesem wichtigen Thema auf Sie zu, weil unser Haushaltsantrag im letzten März leider abgelehnt wurde.

Zuerst eine Anmerkung zum Begriff: Nicht alle Frauen menstruieren, nicht alle Menstruierende sind Frauen. Auch Trans-, non-binäre oder geschlechtsneutrale Personen können menstruieren. Daher werde ich in dieser Rede von Menstruierenden sprechen.

Periode ist ein Stigma!
Googlen Sie bitte mal “Menstruation ist…”. Sie werden überwiegend negativ besetzte Worte bekommen wie: schwach, ungesund oder schleimig.
Eine völlig natürliche Körperfunktion, die zum Leben der Menschheit beiträgt, ruft selbst im 21. Jahrhundert noch Scham hervor.
Fehlende Aufklärung, verstellte Werbung, religiöse Mythen, etc. sorgen dafür, dass der Zyklus für viele peinlich und eklig ist.
Aber Menstruierende oder Menstruation sind nicht das Problem, sondern der Umgang damit.

Periode ist keine Option!
Das Leben ist schon schwer genug ohne Periode. Dazu kommt, dass Periode möglichst unsichtbar sein soll und es viele Vorurteile zu diesen “Tagen” gibt, wie die Unterstellung “unkontrollierter hormoneller Reaktionen und Hysterie.

Periode ist kein Luxus!
Periodenprodukte sind kein Luxus oder etwas, was man "auf später" verschieben kann. Meist werden sie sofort gebraucht.
Mit diesem Antrag wird endlich ein Zeichen gesetzt: Periodenprodukte sind wie Toilettenpapier und Seife zu betrachten.
Periodenarmut bedeutet, keinen ausreichenden Zugang zu Hygieneprodukten und den manchmal notwendigen Medikamenten zu haben. Periodenarmut kann bedeuten, dass Menstruierende nicht zum Unterricht gehen oder am Alltag teilhaben, weil sie es sich nicht leisten können. Daher sind diese kostenlosen Produkte in Schulen, Gemeinschaftsunterkünften, Notunterbringungen immens wichtig.

Periode ist Politisch!
Es gibt eine positive Entwicklung Periode wird immer mehr enttabuisiert. Dieser Antrag ist ein von vielen Schritten, weil wir unsere Stadt in dieser Thematik weiter sensibilisieren und weil wir noch lange nicht am Ziel sind. Wir brechen Tabus und kämpfen gegen Diskriminierung und Periodenarmut.

Dieses Jahr sollen die ersten 25 Gebäude nur ein Anfang sein. Die damit verbundene Evaluierung der Maßnahmen soll gezielt Wege aufzeigen, wie wir in den nächsten fünf Jahren alle öffentliche Gebäude in Leipzig mit kostenlosen und nachhaltigen Periodenprodukten ausstatten.

Mehr als ein Jahr ist vorbei gegangen, seit wir diesen notwendigen Antrag in die Haushaltsverhandlungen eingebracht haben. Der Verwaltungsstandpunkt würde für eine weitere Verschiebung sorgen. Daher werden wir den Verwaltungsstandpunkt nicht übernehmen.
Für uns ist es nicht nachvollziehbar, warum die Verwaltung nach 5 Monaten Bearbeitung noch keine Aufwandsschätzung machen konnte.
Um hier nicht noch weiter Zeit zu verlieren, möchten wir unseren Antrag konkretisieren, und zwar dass die Umsetzung im 3. Quartal 22 erfolgen soll. Ich bitte dies im Protokoll zu vermerken.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Stimme!