Rede von Nuria Silvestre in der Ratsversammlung am 20. Mai 2020 zum Antrag "Barrierefreie Haltestellen"

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister;
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
liebe Stadträtinnen und Stadträte,
sehr geehrte Gäste,

Barrierefreiheit geht uns alle an. Wir alle können von heute auf morgen darauf angewiesen sein.
Laut Sozialverband Vdk
• “sind nur 4 Prozent der Behinderungen angeboren –
• aber schon 25 Prozent der Erwachsene haben Einschränkungen in ihrem Alltag, durch Krankheiten oder chronische Beschwerden.
• Tendenz: steigend”.
Menschen mit Behinderung haben permanent Schwierigkeiten ihr Leben eigenständig zu gestalten. Ihre Bedürfnisse und Rechte werden im Alltag nicht ausreichend berücksichtigt. Große Probleme gibt es in Bezug auf Mobilität.
Das ist auch eine Rückmeldung, die wir aus dem Behindertenbeirat, von Behindertenverbänden, von Leipziger Vereinen und BürgerInnen bekommen haben. Wir müssen uns stark verbessern. Wie kann uns das gelingen? Könnte uns hier unsere vernetzte, digitalisierte Welt helfen?

Die Antwort ist ja.
Wir möchten, dass eine App und auch gleichzeitig eine Webseite zur Verfügung gestellt wird, mit deren Hilfe einfach und unbürokratisch Barrieren in Leipzig gemeldet werden können. Dank dieser technisch relativ einfachen Lösung kann man so auf problematische Stellen hinweisen, die dann durch die verantwortlichen Behörden bearbeitet werden können. Die Leipzigerinnen und Leipziger werden so selbstbestimmt und direkt in den Prozess einbezogen. Außerdem können sie jederzeit den Status ihres Anliegens einsehen. Das schafft Transparenz. Gleichzeitig können auch Abläufe für die Verwaltung vereinfacht werden.
Ein weiterer Hinweis von unserer Seite:
Wir wollen anders als im ÄA dargestellt sowohl eine App als auch eine Webseite, um vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligung zu ermöglichen.
Barrierefreiheit geht uns alle an! Wie der Sozialverband Vdk treffend sagt:
“Barrierefreiheit ist für jeden Zehnten unentbehrlich, für jeden Dritten notwendig und für uns alle komfortabel.”

Zurück