Rede von Nuria Silvestre in der Ratsversammlung am 28. Mai 2020 zur Drucksache "Entwicklung des Goethe-Gymnasiums zu einem bilingualen Gymnasium Zweitsprache Englisch"

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
liebe Stadträtinnen und Stadträte,
geehrte Gäste,

idealerweise sollten wir heute über den zweisprachigen Unterricht und Mehrsprachigkeit an allen Leipziger Schulen und Kitas reden.

Ich weiß, das ist heute noch utopisch, aber es wäre sicherlich das beste für die Leipziger Kinder und Jugendlichen.

Das Lernen einer fremden Sprache ist viel mehr als das reine Lernen: wir erweitern unseren Horizont und lernen viel über anderen Kulturen und Lebensweisen.

Menschen, die mehrere Sprachen beherrschen sind häufig offener und sensibler gegenüber anderen Kulturen.
Und das ist genau das, was wir gegen Rechtsextremismus und gegen Menschenfeinlichkeit brauchen.

Außerdem sind Kommunikationsfähigkeiten und Mehrsprachigkeit sehr wichtig und verbessern unsere Chancen auf einen guten Arbeitsplatz.

Englisch ist heute in Deutschland, aber auch in der ganzen Welt schon fast eine 2. Sprache statt einer “Fremdsprache”. Daher ist es ratsam neben Englisch noch weitere Sprachen anzubieten, wie es zum Beispiel am Französischen Bildungszentrum in Leipzig erfolgreich gelernt wird.

Wir begrüßen und stimmen dem Antrag der Linken Fraktion und dem VSP zu, wollen aber neben dem Goethe Gymnasium noch weitere Schulen mit einbeziehen.

Das Konzept hierzu muss in Zusammenarbeit zwischen der Stadt, den Gymnasien und dem Landesamt für Schule und Bildung entwickelt werden, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zu Sprachen und damit der Welt zu ermöglichen.

Stimmen Sie bitte unserem ÄA zu!

Zurück