Rede von Tim Elschner in der Ratsversammlung am 17. Mai 2017 zur Drucksache: „Schwimmhalle Ost am Otto-Runki-Platz“

(Es gilt das gesprochene Wort!)

Sehr geehrter Oberbürgermeister Jung,
sehr geehrte Beigeordnete,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen Stadträte,
liebe Gäste,

eine Vorbemerkung:

Viele Bürger und Bürgerinnen stehen Neubauten an vielen Stellen in unserer Stadt skeptisch bis ablehnend gegenüber. Sie sprechen sich für den Erhalt von Grünflächen aus! Das ist keine Kleingeisterei, sondern ein Alarmzeichen. Die Menschen sind angesichts der Wachstumsentwicklung unserer Stadt nervös! Stadtverwaltung und Stadtrat müssen deshalb ihr Anliegen ernst nehmen. Weil sich die Konkurrenz von Nutzungsansprüchen hinsichtlich Flächen auch in unserer Stadt bereits erkennbar verschärft hat, müssen und sollten wir uns auch weiterhin dieser Diskussion stellen.

Wir Grüne nehmen aus diesen Diskussionen bereits mit, dass es in Bezug auf die vielfältigen Nutzungsansprüche hinsichtlich Flächen einer noch breiteren Verständigung über die strategischen Ziele einer nachhaltigen Stadtentwicklung bedarf, an denen sich dann letztendlich auch das Handeln der Stadt Leipzig ausrichten sollte und muss. Denn nur so kann es letztendlich gelingen, dass Zielkonflikte gelöst werden, um den vielfältigen und wachsenden Anforderungen in unserer Stadt gerecht werden!

Sehr geehrte Kollegen und Kollegen,
mit dem Standort am Otto-Runki-Platz für den Schwimmhallenneubau im Leipziger Osten geht die vor fast zehn Jahren mit Fördermitteln entstandene städtische Grünfläche verloren. Wir Grüne haben diskutiert und auch mit den Menschen vor Ort gesprochen. Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wenn die Stadtverwaltung dem Stadtrat eine andere realistische Option für eine geeignete Brachfläche in Bezug auf den notwendigen Schwimmhallenneubau im Leipziger Osten aufgezeigt und angeboten hätte.

Das ist jedoch nicht geschehen!
Doch auch wir Grüne wissen: Immer mehr Menschen drängen in die Leipziger Schwimmhallen, so dass der Bedarf nach zusätzlicher Schwimmfläche seit Jahren immens ist. Vor einem fast halben Jahr haben wir die Verwaltungsvorlage zum Schwimmhallenstandort abgelehnt, nachdem unser Änderungsantrag, der das flächensparende Bauen thematisierte und Vorschläge zu einer eingehenden Prüfung dazu machte, abgelehnt wurde.

Wir sind deshalb jetzt erfreut, dass der neue Verwaltungsvorschlag zum Schwimmhallenneubau nun auch deutlich eine grüne Handschrift trägt! Das Projekt könnte Vorbildcharakter für künftige Bauvorhaben haben, wenn die Umsetzung im Sinne eines flächensparenden Bauens gelingt! Das wird sicherlich nicht leicht sein, auch in Bezug auf einen von uns nach wie vor favorisierten Mehrgeschossbau!

Wir begrüßen aber auch die Bestrebungen hin zu einer energieeffizienten und ökologisch nachhaltigen Bauweise durch Passivhausstandard, Gründach, Fassadenbegrünung und Photovoltaik-Anlage. Wir freuen uns, dass die Verwaltung davon überzeugt werden konnte, auch hinsichtlich der Einbettung des Schwimmhallen-Komplexes in den Stadtraum, einen Architektur- und Gestaltungswettbewerb durchzuführen. Die Einordnung des neuen Baukörpers in die Umgebung wird allerdings eine Herausforderung sein, deshalb regen wir an, eine entsprechende Voruntersuchung diesbezüglich durchzuführen!

Ebenso wurde die Forderung unserer Fraktion aufgegriffen, eine kooperative Bauweise durch Kombination verschiedener Nutzungsmöglichkeiten in Bezug auf den entstehenden, gegebenenfalls mehrgeschossigen Baukörper gemeinsam mit den kommunalen Unternehmen LWB, Städtische Altenpflegeheime und der LESG zu prüfen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
wir haben die Erwartung, dass im weiteren Verfahren ernsthafte, fruchtbare und zielorientierte Gespräche dahingehend zwischen der Stadtverwaltung, der Sportbäder GmbH und den anderen einbezogenen kommunalen Unternehmen geführt werden.

Letztendlich wird aber der Aufsichtsrat der Sportbäder Leipzig GmbH die Entscheidung fällen.

Nachdem fast ein halbes Jahr vergangen ist, heißt es nun:

Klappe auf: die Zweite! Wir Grüne hoffen auf eine „Mission possible“!

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen wird der Verwaltungsvorlage zum Schwimmhallenneubau am Otto-Runki-Platz deshalb heute zustimmen!

Vielen Dank!