Respekt
Amtsblattbeitrag vom 21. Dezember 2019
Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende
Mit Wünschen an andere und an uns selbst eint uns Weihnachten wie kein anderes Fest im Traum von Frieden, Zuversicht und Veränderung. Wir besinnen uns auf innere Wer-te für ein gelingendes Miteinander, und das, obwohl die Welt seit Menschengedenken im Krieg ist, Ungerechtigkeit und Ausbeutung nie überwunden wurden.
Wie können wir Verantwortung für mehr Zusammenhalt übernehmen? Der Schlüssel dazu ist unserer Meinung nach RESPEKT - vor dem anderen Menschen und vor unserer Umwelt, für ein förderliches Miteinander.
Respekt ist auch die Voraussetzung für Verhandlungen um auf demokratischem Weg eine Aufgabe zu lösen. Als ehrenamtliche Stadträtinnen und Stadträte suchen wir in politischer Auseinandersetzung beste Idee. Doch leider mangelt es im politischen Alltag heute mehr als zuvor am respektvollen Umgang. Persönliche Angriffe von einer Fraktion zur anderen, von Bürgermeistern auf Stadträte und von der Zivilgesellschaft auf den Stadtrat wirken schwer. Wir Grüne bauen auf Respekt, denn er stärkt die Menschen und macht sie aufgeschlossen für die Veränderungen der Zeit. Leipzig, die Stadt der Demokratie sollte sich darauf besinnen. Wir grünen Stadträtinnen und Stadträte wünschen Ihnen Frieden und die Kraft Veränderung positiv anzunehmen.