REWE baut neuen Markt in Stötteritz, Riebeckstraße 10 - Grüne Stadtbezirksbeirätin regt an: Flachdach für begrüntes Dach nutzen

Pressemitteilung vom 11. März 2013

Der Stadtbezirksbeirat Südost wurde am 19. Februar in öffentlicher Sitzung über den geplanten Supermarkt-Neubau durch REWE am Standort Riebeckstraße informiert. Mit diesem Neubau wird die bestehende alte Halle, die noch vor 1989 als Kaufhalle gebaut wurde, ersetzt. Mit dem Neubau ist eine Vergrößerung der Gesamtfläche verbunden. Der Flächenzuwachs bedeutet eine weitere Versiegelung von Boden und ist verbunden mit der Fällung von Bäumen und sonstigen Grün.

Nicole Lakowa, Stadtbezirksbeirätin für Bündnis 90/Die Grünen in Südost, fordert alle an Planung, Genehmigung und Bau Beteiligten auf, jetzt Folgendes zu bedenken:
"Ein ökologischer Ausgleich für die weitere Versiegelung kann und sollte direkt vor Ort erfolgen. Ich schlage vor, mit REWE darüber zu besprechen, die neuen, großen Flachdachflächen als Gründach zu planen und natürlich umzusetzen. Bei dem Standort Riebeckstraße handelt es sich um eine sehr befahrene Strasse mit erheblicher Feinstaubbelastung. Alle drei im Stadtbezirksbeirat Südost vorgestellten Varianten für den Neubau sehen ein Flachdach vor. Daher empfiehlt sich eine Begrünung des Flachdaches. Ein begrüntes Dach hat folgende wesentliche Vorteile:
Ø Wasserrückhalt
Gründächer halten, je nach Bauart, 50?90 % der Niederschläge zurück. Ein Großteil dieses Wassers verdunstet, der Rest fließt zeitverzögert ab. Rohrleitungen, Kanäle, Überlaufbecken etc. können so kleiner dimensioniert, Entwässerungsgebühren evtl. gesenkt werden.
Ø Klimaverbesserung
Bepflanzte Dächer befeuchten die Luft und sorgen für Abkühlung. Dies wirkt sich vor allem auf angrenzende Wohn- oder Büroräume aus, leistet aber auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Kleinklimas in Ballungsräumen.
Ø Bindung von Staub und Schadstoffen
Durch die große Blattoberfläche und die Abbremsung des Luftstroms filtern Dachbegrünungen 10?20 % des Staubs aus der Luft heraus. Auch Nitrate oder andere in Luft und Niederschlägen enthaltenen Stoffe werden festgehalten und verwertet.
Ø Erweiterter Lebensraum
Dachbegrünungen können die im Zuge von Baumaßnahmen verlorengegangenen Grünflächen zu einem erheblichen Teil kompensieren. Vor allem artenreiche Extensivbegrünungen bieten hier vielfältige Möglichkeiten des Ausgleichs.

Wenn REWE in Leipzig investiert, kann das Unternehmen hier in Stötteritz seine Vorreiterrolle gegenüber der Nachbarschaft einnehmen und sich gegenüber den Kunden positiv als verantwortungsbewusstes Unternehmen in Umweltbelangen darstellen."