‚Runder Tisch Wirtschaftsverkehr‘ - Grüne Fraktion zieht positives Fazit

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 2. Februar 2023

Am gestrigen 1. Februar fand im Neuen Rathaus der ‚Runde Tisch Wirtschaftsverkehr‘ statt. Hierzu zieht Stadträtin Kristina Weyh, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin, ein positives Fazit:

„Wir freuen uns, dass Wirtschaftsbürgermeister Schülke unserem Wunsch nachgekommen ist, in seiner Funktion gemeinsam mit Baubürgermeister Dienberg Verantwortung für den ‚Runden Tisch Wirtschaftsverkehr‘ zu übernehmen.
Beim gestrigen konstruktiven Austausch wurde vor allen Dingen einander zugehört. Es wurden sowohl konkrete Problemstellungen, als auch der klare Wunsch nach einer strategischen Mobilitätsplanung für ganz Leipzig benannt, welche die Fragen klären soll, wie wir bei zukünftigen Baumaßnahmen die nachhaltige Mobilitätsstrategie der Stadt Leipzig umsetzen.
Bereits Anfang September vergangenen Jahres haben wir mit unserem Antrag ‚Erleichterung des Wirtschaftsverkehrs in Leipzig unter Berücksichtigung des Klimanotstands‘ deutlich gemacht, dass wir praxistaugliche Lösungen für Andienung und Parken für den Wirtschaftsverkehr finden wollen.
Generell stehen wir dazu, dass unter Beachtung der Notwendigkeiten des Klimawandels Angebote geschaffen werden, die den Leipzigerinnen und Leipzigern eine umfangreiche Mobilität ohne Auto ermöglichen sowie Sicherheit und Aufenthaltsqualität erhöht werden. Damit schaffen wir Raum für Wirtschaftsverkehr.
Wichtig ist für uns im Ergebnis des Austausches, dass der ‚Runde Tisch Wirtschaftsverkehr‘ verstetigt wird, auf Arbeitsebene Strukturen und weiterer Austausch vereinbart wurden und die eigens eingerichtete Stelle Wirtschaftsverkehr im Verkehrs- und Tiefbauamt endlich besetzt werden kann.“

Link zum Antrag ‚Erleichterung des Wirtschaftsverkehrs in Leipzig unter Berücksichtigung des Klimanotstands‘

 

Zurück