Sanierung Fassade Altes Rathaus (Antrag 29/10)

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, für die Instandsetzung und den Anstrich der Fassade des Alten Rathauses inklusive der Restaurierung der Rathausuhr mit ihren drei Prospekten einen Zeit- und Ablaufplan vorzulegen, der die Durchführung der Maßnahmen 2011 sichert.

Begründung:

Das Alte Rathaus auf dem Markt im Herzen der Stadt ist ein touristisches Hauptziel von Gästen unserer Stadt und beliebtes Fotoobjekt. Beim Alten Rathaus handelt es sich um eines der bedeutendsten und schönsten Renaissance-Rathäuser Deutschlands. Die Stadt Leipzig ist der Eigentümer und trägt somit die Verantwortung für die substanzielle Erhaltung dieses herausragenden Baudenkmals. Zugleich repräsentiert das Alte Rathaus die ganze Stadt.

Die Fassade des Alten Rathauses ist aber inzwischen neben den zeitlos schönen Elementen aus Rochlitzer Porphyr farblich verschlissen, fleckig und höchst unansehnlich geworden. Sie hebt sich damit von den ringsum ausnahmslos schön gestalteten Gebäuden höchst negativ ab. Aus diesem Grund sind wir auch als Stadt Leipzig gefragt, unseren Beitrag zur Stadtgestaltung zu leisten. Eine weitere Vernachlässigung der Rathausfassade wirkt sich zudem negativ auf das Image Leipzigs als Kulturstadt aus.
Insofern ist eine Instandsetzung dringend geboten. Das Stadtgeschichtliche Museum wird im Jahr 2011 seine neue Dauerausstellung "Moderne Zeiten" eröffnen. Dann sollte das Bauwerk nicht nur innen und sondern auch außen in neuem Glanz erscheinen.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 16.06.2010
Status : beschlossen

 

Zurück