Schriftliche Anfrage: Umsetzung von Ratsbeschlüssen im Leipziger Südwesten – Bike&Ride-Station und Elsterradweg

Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 26. Februar 2020

Am 1. Februar 2017 beauftragte der Stadtrat mit dem Beschluss zum Haushaltsplan 2017/18 u.a.

• Bau weiterer Bike&Ride-Stationen an Haltestellen der LVB, so u.a. an der Haltestelle Albersdorfer Straße, wo mit dem Knautkleeberger Sportclub eine Nutzung eines Teilstückes des vor der Sporthalle gelegenen Geländes verhandelt werden sollte,
  • Sanierung des Elsterradweges zwischen Schleußiger Weg und Teilungswehr Großzschocher,

Eine Umsetzung der beiden Ratsbeschlüsse ist trotz regelmäßiger Nachfragen in den betreffenden Ämtern bislang auch drei Jahre später nicht erfolgt.

Wir fragen an:

1. Wie ist der Sachstand zur Errichtung der Bike&Ride-Anlage an der Haltestelle Albersdorfer Straße? Und bis wann ist mit der Realisierung zu rechnen?
  2. Welche Gründe haben für die jahrelange Verzögerung der Umsetzung dieses für die Bewohner der nahegelegenen Siedlungen seit vielen Jahren so wichtigen Anliegens gesorgt?
  3. Welche Bike&Ride-Angebote konnten allgemein seit dem 1.2.2017 realisiert werden?
  4. Wie ist der Sachstand zur Sanierung des Elsterradweges und wann ist mit dem Baubeginn und der Fertigstellung zu rechnen?

Antwort der Verwaltung:

zu 1.
Zur Errichtung der Bike&Ride-Anlage an der Haltestelle Albersdorfer Straße sind Abstimmungen mit dem Amt für Sport erfolgt. In diesem Jahr soll die Vorplanung erfolgen, die Realisierung ist für 2021 vorgesehen.

zu 2.
Die personelle Situation und Aufgabenfülle im VTA ermöglichte bisher  keine Vorplanung für diese Bike&Ride-Anlage.

zu 3.
Es wurden seither an sechs Standorten neun Bike&Ride-Anlagen, mit einer Kapazität von 45 Fahrradbügeln realisiert:

-         Schönauer Ring, Straßenbahnendhaltestelle/Wendeschleife

-         Böhlitz-Ehrenberg, Straßenbahnendhaltestelle/Wendeschleife

-         Ratzelstraße, Haltestelle Ratzelbogen

-         Ratzelstraße, Haltestelle Stuttgarter Allee

-         Lützower Straße, S-Bahnhaltepunkt Gohlis

-         Landsberger Straße, Straßenbahnendhaltestelle/Wendeschleife

zu 4.
Der Wegabschnitt ist Bestandteil eines Gestattungsvertrages mit der Landestalsperrenverwaltung zum Betrieb von Freizeit und Erholungswegen im Bereich öffentlicher Hochwasserschutzan-lagen im Stadtgebiet Leipzig.

Dem Amt für Stadtgrün und Gewässer stehen seit 2019 Mittel für die Unterhaltung dieser Freizeit- und Erholungswege zur Verfügung. Eine Nutzung durch den Radverkehr kann für den Abschnitt zwischen Schleußiger Weg und dem Teilungswehr Großzschocher somit gewährleistet werden.

Bereits im Herbst 2018 erfolgte die Wiederherstellung des Teilabschnittes zwischen Teilungswehr Großzschocher und Anschluss Pistorisstraße nach Beendigung einer Baumaßnahme (Verlegung von Elt-Leitungen). Der Baubeginn und die Fertigstellung des Teilabschnittes vom Schleußiger Weg bis zur Anbindung Pistorisstraße ist im Jahr 2021 geplant.