Seehausen gestalten – Beteiligungsmöglichkeiten nutzen!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 14. Oktober 2022

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert alle Leipziger*innen auf, sich an der Debatte um die geplante PV-Anlage in Seehausen zu beteiligen und das Beteiligungsverfahren zu nutzen. Bis zum 4.11. können noch Stellungnahmen eingereicht werden. Gleichzeitig fordert die Fraktion erneut dazu auf, dass endlich mit einer Solaroffensive ernst gemacht wird und auch bereits versiegelte Flächen wie Parkplätze und Dachflächen in den Fokus genommen werden.

Jürgen Kasek, umwelt- und klimapolitischer Sprecher der Fraktion:

"Mit dem Beschluss zum Energie- und Klimaschutzprogramm 2030 haben wir uns ambitionierte Ziele auch beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gegeben. Tatsächlich hängt Leipzig aber hinterher. Weder gibt es bislang das bereits beschlossene Förderprogramm zu den Balkonsolaranlagen und die Planungen der Photovoltaikanlage in Lausen haben sich auch verschoben. Von einer echten Solaroffensive und dem Zubau auf bereits versiegelten Flächen ist Leipzig noch weit entfernt. Vor diesem Hintergrund ist auch die geplante Anlage in Seehausen zu bewerten. Es ist völlig verständlich, dass Initiativen kritisieren, dass ausgerechnet dort gebaut werden soll, wo im Plan ursprünglich eine Vorrangfläche für Wald eingetragen wurde.

Es ist gerade auch nicht zu vermitteln, dass einerseits Waldflächen in Anspruch genommen werden sollen, während ein Großteil der Dächer und versiegelten Freiflächen, wie Parkplätze nicht genutzt werden. Daher sind auch alle Leipziger*innen aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Für uns ist maßgeblich, dass ein Ausgleich zwischen Erhalt von Wald- und Grünflächen sowie Kaltfluftschneisen einerseits und dem Ausbau von Erneuerbaren Energien gelingt. Vor Ort ist daher sehr genau zu prüfen, ob der Jungwald auf der Südseite der Deponie in Anspruch genommen werden muss und das bisherige Arteninventar entsprechend der naturschutzrechtlichen Vorgaben geschützt wird.“

Zurück