Sitzgelegenheiten in der Leipziger Innenstadt (Antrag 47/10)

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in den Fußgängerbereichen der Leipziger Innenstadt zusätzliche Sitzgelegenheiten einzurichten.

Begründung:

Die Fußgängerzonen in Leipzigs Innenstadt sind beliebte Aufenthaltsorte. Insbesondere in der schönen Jahreszeit, wenn überall bis in die Abend- und Nachtstunden viele Einheimische und Touristen in der Innenstadt anzutreffen sind, fehlt es auffällig an zum Verweilen einladenden öffentlichen Sitzgelegenheiten. Das „Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum der Leipziger Innenstadt“ (DS II/791) gibt einen Gestaltungsrahmen für Sitzgelegenheiten vor, dabei werden Straßenaufweitungen, Freiflächen und Plätze als für Bänke geeignet erklärt. Insbesondere in den aufgeweiteten Straßenräumen (z. B. Petersstraße und Salzgässchen) vermisst man Bänke, obwohl dafür Platz wäre. Durch die weitere Umbauung des Bildermuseums fallen derzeit und zukünftig auch dort die beliebten Sitzmöglichkeiten auf der Umgrenzungsmauer weg.

In der „Fortschreibung der Konzeption autoarme Innenstadt“ (DS IV/3354) ist unter Punkt 5.3 Fußgängerverkehr das Ergebnis der Bürgerbeteiligung protokolliert: „Eine wichtige Bitte der Bürger war, mehr Bänke aufzustellen, um nach dem Einkauf auszuruhen, ohne zwangsläufig gastronomische Einrichtungen in Anspruch nehmen zu müssen. Dieses Anliegen wird mit der Umgestaltung von Straßen und Plätzen geprüft.“ (S. 13)

Die Stadtverwaltung kennt demzufolge das Thema und den Bürgerwunsch, hatte aber bisher keinen Auftrag, außerhalb von Straßenbaumaßnahmen diesbezügliche Besserungen in Angriff zu nehmen.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 18.08.2010
Status : beschlossen