Soccerworld muss langfristig erhalten bleiben!

Pressemitteilung vom 21. Februar 2018

Die Verwaltung arbeitet derzeit an einem Konzept zur künftigen Verwaltungsunterbringung. Eine der Varianten, die dabei untersucht werden, sieht den Umbau der derzeitigen Messehalle 7 auf der Alten Messe zu einem Bürogebäude für bis zu 1.770 Mitarbeiter*innen vor.

Hierzu Michael Schmidt, sport- und familienpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Die Überlegung, die Messehalle 7 künftig für die Verwaltungsunterbringung zu nutzen, hätte beileibe nicht ausschließlich Vorteile, wie die Verwaltungsspitze in ihrer Abwägung suggeriert. Die Halle wird seit Jahren als Fußballhalle, die sogenannte Soccerworld, genutzt und erfreut sich sehr breiter Beliebtheit. Sie ist damit nicht nur ein wichtiges Freizeitangebot in unserer Stadt, sondern bietet auch etlichen Leipziger Fußballvereinen Möglichkeiten des Trainings gerade in den kalten Wintermonaten.

Bereits die ehemalige LE-Kickerhall in Plagwitz musste schließen, weil der Freistaat aus der Fußballhalle eine kurzfristige Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge machte. Die Soccerworld in der Halle 7 ist seitdem das einzige Angebot seiner Art in Leipzig. Bei aller Not für die künftige Verwaltungsunterbringung dürfen wir ein solches Freizeit- und Sportangebot nicht einfach ersatzlos streichen und so tun, als würden daraus nur Vorteile erwachsen, sondern sollten andere Varianten in Betracht ziehen bzw. eine neue Standortsuche beginnen, statt schlechte Varianten gegeneinander abzuwägen.“