Solaroffensive in Haushaltsverhandlungen aussichtsreich

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 25. Februar 2021

Die Fraktion BÜNDNIS/90 DIE GRÜNEN freut sich sehr über die zustimmende Beschlussempfehlung der Leipziger Stadtverwaltung zu ihrem Haushaltsantrag für 10.000 private Photovoltaik-Balkonanlagen.

Für das Förderprogramm sollen ab dem Jahr 2022 im kommunalen Haushalt 1 Mio. € jährlich zur Verfügung gestellt werden.

Sophia Kraft, Stadträtin und energiepolitische Sprecherin der Fraktion, sieht in dem Programm zur Förderung privater steckerfertiger (Balkon-)PV-Anlagen einen wichtigen Schritt bei der urbanen Energiewende:

„Wir schaffen eine klimaneutrale Energieversorgung in Leipzig nur, wenn wir auch die dezentrale Energiewende mit kleinteiligen Erneuerbaren Energie-Anlagen voranbringen. Dafür brauchen wir natürlich auch die Unterstützung unserer Leipziger Bürger*innen. Und die müssen wir dabei finanziell unterstützen.“

Sie hebt zudem den sozialen Aspekt des Förderprogramms hervor: „Mit der Förderung der privaten Stromerzeugung können die Wohnnebenkosten reduziert werden, was vor allem einkommensschwachen Mietenden zugutekommt.“

Wenn der Stadtrat dem Antrag und der zustimmenden Empfehlung der Verwaltung zur Haushaltssitzung am 31. März folgt, kann schon in den kommenden Monaten die entsprechend notwendige Förderrichtlinie aufgelegt und Anträge von Bürger*innen entgegengenommen werden, um pünktlich zum kommenden Jahr mit der Installation der Anlagen starten zu können.

„Das Programm ermöglicht die direkte Beteiligung der Leipziger*innen an einer dezentralen urbanen Energiewende, bringt soziale bzw. wirtschaftliche Vorteile und erhöht in der Folge auch die Sensibilität und das Verständnis für die notwendigen Maßnahmen in Zeiten des Klimawandels“ so Stadträtin Kraft abschließend.