Solidarisch durch die Krise

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 26. Dezember 2020

von Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende

2020 wird uns lange in Erinnerung bleiben. Die Corona-Pandemie stellt alles auf den Kopf. Zum ersten Mal wurde definiert, wer systemrelevant ist – nämlich ganz eng Menschen, die für Menschen arbeiten, sei es in der Pflege, an kritischen Infrastrukturen oder bei der Feuerwehr. Die Corona-Pandemie schärft den Blick wie in einem Brennglas, wie krisenanfällig die Art und Weise unseres Zusammenlebens, unseres Wohlstandsmodells, unseres Ressourcenverbrauches ist. Seit unserer Gründung mahnen wir Bündnisgrüne, dass die Erde eben kein Ersatzteillager ist, auf das wir jederzeit zurückgreifen können. Corona zeigt akut, dass Gemeinwesen mit einer umfassenden Daseinsvorsorge und einem dichten Sozial- und Gesundheitssystem besser durch die Krise kommen, dass weltweite Bündnisse nötig und ein abgestimmtes und verbindliches Handeln transnational nötig ist. Wir leben in der Einen Welt. Die vielfältigen Erfahrungen an Solidarität, Empathie und gegenseitiger Unterstützung sind auch für andere Krisen nutzbar. Krisen vermeiden, sich von Krisen erholen; mit Krisen umgehen. Ein Neustart als „Building back better“: gestärkt aus Krisen hervorgehen und danach besser als vorher dastehen, genau diesem Anspruch folgen wir als bündnisgrüne Ratsfraktion. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Festtage!