Soziale Wärme für den Winter

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 24. September 2022

Von Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende

Der nächste Winter wird für uns alle kein leichter, und das nach zwei Pandemiewintern. Aber vor allem werden die kommenden Einschränkungen wieder diejenigen treffen, die selbst am wenigsten haben: Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Daher müssen alle politischen Ebenen – Bund, Land und Kommune – sehr genau schauen, wie sie zielgenau unterstützen können.

Genau: Auch wir als Stadt Leipzig sind gefragt! Wir sind am nächsten an den Menschen dran. Wir müssen hinschauen, und vorsorgend die Unterstützungssysteme stärken, erweitern und dafür sorgen, dass Menschen schnell und barrierearm Zugang zu allen wichtigen Hilfen bekommen und dass sie diese überhaupt kennen! Darum fordern wir ein einfaches und gut zu findendes Informationsangebot, Beratung und schnelle Auszahlung an Anspruchsberechtigte. Mit weiteren Punkten unseres Maßnahmenkataloges wollen wir Menschen vor Strom- und Gassperren schützen, Beratungsangebote aufstocken, soziale Einrichtungen warmhalten, und Angebote erweitern. Damit die Inflation mit einer Rezession nicht auch zu massenhaften Entlassungen führt, fordern wir ein Monitoring der Leipziger Betriebe, um frühzeitig Hilfspakete zum Beispiel mit der Sparkasse zu schnüren. All das muss vorbereitet werden. Es ist höchste Zeit für soziale Politik!