Spielplatzführer für Leipzig (Antrag 107/10)

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt bis zum 30.09.2011 ein Konzept zur familienfreundlichen Information über Leipzigs schönste Spielplätze und deren Erreichbarkeit mit ÖPNV zu erstellen. Dieses Konzept sollte auf spielerische Art Familien und Kinder motivieren Leipzigs öffentliche Spielplätze kennenzulernen und zu erleben. Im Rahmen der Konzeption und deren Umsetzung sollte eine Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Hochschule geprüft werden.
  2. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgt anschließend bis spätestens 30.06.2012.

Begründung:

Leipzig verfügt über eine Vielzahl öffentlicher Spielplätze, welche sich in ihrer Art teilweise stark voneinander unterscheiden. Eine umfassende Übersicht über dieses reichhaltige Angebot für Leipziger Familien existiert bislang nicht. Häufig besuchen Eltern und Kinder die Spielplätze des heimatlichen Stadtteils.

Am Beispiel der Stadt Magdeburg, welche bereits über einen Spielplatzführer in Form eines Kartenspiels verfügt, zeigt sich, dass sich die beliebtesten und/oder schönsten Spielplatzangebote sehr familienfreundlich darstellen lassen und somit Familien motiviert, die Spielplätze ihrer Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kennenzulernen und zu erkunden.
Die Konzepterstellung kann in Form einer Kooperation beispielsweise von Studenten der HTWK Leipzig erfolgen und anschließend prämiert werden, um die finanziellen Aufwendungen hauptsächlich auf den Druck im Rahmen der Umsetzung zu beschränken. Die Erstellung und Umsetzung eines solchen Spielplatzführers fördert das Kennenlernen der Stadt Leipzig durch Kinder und Eltern mittels ÖPNV und trägt zur Familienfreundlichkeit Leipzigs bei.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 18.05.2011
Status : beschlossen