Sponsoring hinsichtlich der Brunnenanlage auf dem Richard-Wagner-Platz (Anfrage 809/13)
Anfrage zur Ratsversammlung vom 20.03.2013
Im April diesen Jahres soll die Brunnenanlage mit den „drei Pusteblumen“ des Künstlers Harry Müller auf dem Richard-Wagner-Platz in Betrieb genommen werden. Im November 2011 fasste der Stadtrat den Bau- und Finanzierungsbeschluss zum Richard-Wagner-Platz. Vor dem Hintergrund, dass die jährlich anfallenden Kosten hinsichtlich der Brunnenanlage in der Verwaltungsvorlage mit 41.586 Euro beziffert wurden, stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen damals folgenden Ergänzungsantrag, der vom Oberbürgermeister in entsprechender Sitzung des Stadtrates auch übernommen wurde:
„Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, sich intensiv vor Inbetriebnahme der Brunnenanlage auf dem Richard-Wagner-Platz um Sponsoren (ggf. anliegende Gewerbetreibende und Eigentümer) hinsichtlich der jährlich anfallenden Kosten (Unterhaltung, Wartung, Strom und Wasser) zu bemühen.“
Wir fragen an:
- Was hat die Stadtverwaltung unternommen, um Sponsoren für die Wiederinbetriebnahme und langfristige Betreibung der „Pusteblumen“ am Richard-Wagner-Platz zu gewinnen und mit welchem Ergebnis?
- Wie viele der städtischen Brunnenanlagen werden mit der beginnenden „Freiluftsaison“ in Betrieb genommen?
- Welche städtischen Brunnen können in diesem Jahr aufgrund von Sponsoring in Betrieb genommen werden?
- Welche städtischen Brunnen können nicht in Betrieb genommen werden? Bitte nennen Sie uns detailliert die Gründe dafür.
Die Antwort der Verwaltung hier zum Download