Sponsoring hinsichtlich der Brunnenanlage auf dem Richard-Wagner-Platz (Anfrage 809/13)

Anfrage zur Ratsversammlung vom 20.03.2013

Im April diesen Jahres soll die Brunnenanlage mit den „drei Pusteblumen“ des Künstlers Harry Müller auf dem Richard-Wagner-Platz in Betrieb genommen werden. Im November 2011 fasste der Stadtrat den Bau- und Finanzierungsbeschluss zum Richard-Wagner-Platz. Vor dem Hintergrund, dass die jährlich anfallenden Kosten hinsichtlich der Brunnenanlage in der Verwaltungsvorlage mit 41.586 Euro beziffert wurden, stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen damals folgenden Ergänzungsantrag, der vom Oberbürgermeister in entsprechender Sitzung des Stadtrates auch übernommen wurde:
„Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, sich intensiv vor Inbetriebnahme der Brunnenanlage auf dem Richard-Wagner-Platz um Sponsoren (ggf. anliegende Gewerbetreibende und Eigentümer) hinsichtlich der jährlich anfallenden Kosten (Unterhaltung, Wartung, Strom und Wasser) zu bemühen.“

Wir fragen an:

1. Was hat die Stadtverwaltung unternommen, um Sponsoren für die Wiederinbetriebnahme und langfristige Betreibung der „Pusteblumen“ am Richard-Wagner-Platz zu gewinnen und mit welchem Ergebnis?
  2. Wie viele der städtischen Brunnenanlagen werden mit der beginnenden „Freiluftsaison“ in Betrieb genommen?
  3. Welche städtischen Brunnen können in diesem Jahr aufgrund von Sponsoring in Betrieb genommen werden?
  4. Welche städtischen Brunnen können nicht in Betrieb genommen werden? Bitte nennen Sie uns detailliert die Gründe dafür.

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download