Stadt versetzt Bäume

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 26. Februar 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich erfreut, dass zu Beginn der Baumaßnahmen in der Gorkistraße zwei Bäume versetzt wurden, statt diese einfach zu fällen. Bereits vor anderthalb Jahren hatte die Fraktion beantragt, dass bei Baumaßnahmen der Stadt und kommunaler Unternehmen im Einzelfall geprüft werden soll, ob Bäume versetzt werden können, statt sie zu fällen.

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Es ist gut und wichtig, dass die Stadt endlich dazu übergeht, Großbäume nicht mehr zu fällen, sondern zu erhalten und diese gegebenenfalls auch umzusetzen. Damit macht auch die Verwaltung deutlich, dass sie die ökologische Bedeutung von Großbäumen erkannt hat. Gerade in Zeiten des anthropogenen Klimawandels haben sich die Ausgangsbedingungen für den Aufwuchs von Gehölzen verschlechtert, sodass die ökosystemische Leistung von Bäumen nicht zu unterschätzen ist. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn städtische Gesellschaften wie die LWB zum Teil die erforderliche Sorgfalt im Umgang mit Bäumen und Artenschutz vermissen lassen.

Wir wünschen uns für die Zukunft, dass das Prinzip „Verpflanzung vor Fällung“ selbstverständlich wird und fordern, dass die Verwaltung bezüglich unseres Beschlusses von Oktober 2022 zu Baumverpflanzungen einen Verfahrensvorschlag vorlegt.“