Stadt will Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH gründen - Grüne wollen Zielsetzung erfüllt wissen

Pressemitteilung vom 12. September 2012

Der Stadtrat soll nächste Woche die Gründung der Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH (WRL) mit den Gesellschaftern Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachen und Industrie- und Handelskammer zu Leipzig beschließen.

"Für die GmbH wurden Eigentümerziele aufgestellt. Ob diese erfüllt werden, wollen wir uns bereits im nächsten Jahr berichten lassen", so Ansgar Maria König, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion." So wollen wir den Beschlussvorschlag der Verwaltung dahingehend ergänzen, dass

• der Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit dem Stadtrat jährlich einen Bericht zur Arbeit der Gesellschaft vorlegt;
  • drei Jahre nach Gründung der Wirtschaftsfördergesellschaft eine Evaluierung ihrer bisherigen Tätigkeit in Bezug auf ihre Zielsetzung erfolgen soll und,
  • dass auf Basis der Evaluierungsergebnisse dem Stadtrat ein Entscheidungsvorschlag über die finanziellen und strukturellen Anpassungen oder gegebenenfalls die Fortführung der GmbH vorgelegt wird."

Die Stadt Leipzig beteiligt sich an dieser Gesellschaft übrigens mit einem Anteil von 51 % am Stammkapital. Sie leistet eine Einlage von 76.500 EUR in das Stammkapital der Gesellschaft, das eine Höhe von insgesamt 150.000 EUR hat. Der städtische Zuschuss beträgt für das Jahr 2012 74.051 EUR und für die Jahre 2013 ff. allerdings stattliche 867.000 EUR. Die Stadt Leipzig investiert also erhebliche Mittel in die GmbH.

"Doch der Erfolg der Wirtschaftsfördergesellschaft hängt von vielen, nicht kalkulierbaren, Faktoren ab. Da ist ein geschärfter Blick auf die Gesellschaft dringend notwendig. Der Stadtrat sollte nach angemessener Zeit und auf Grundlage von Daten entscheiden und gegebenenfalls nachjustieren können," so König.

Für Rückfragen: Ansgar König Tel. 0174/9921783