Stadtbezirksbeirat Mitte möchte mehr über das Projekt "Stadthafen" erfahren und zur weiteren Offenlegung des Elstermühlgrabens informiert werden

Öffentliche Ortsbegehung am 11. Oktober 2012:

Pressemitteilung 8. Oktober 2012

2013 sollen die Arbeiten zur weiteren Offenlegung des Elstermühlgrabens an der Friedrich-Ebert-Straße bis vorerst zur Elsterstraße beginnen. Bis 2018 soll dann das letzte Teilstück des Mühlgrabens zwischen Elsterstraße und Ranstädter Steinweg ans Licht geholt werden. Das Projekt "Stadthafen" scheint auf Eis zu liegen.

Grund genug für den Stadtbezirksbeirat Mitte, sich über den aktuellen Planungsstand detailliert informieren zu lassen. Aufgrund der Initiative der bündnisgrünen Stadtbezirksbeiräte trifft sich deshalb der Stadtbezirksbeirat Mitte am 11. Oktober 2012 um 17.30 Uhr zu einer Ortsbegehung am Stadthafen. Mit dabei sein wird Frau Angela Zábojnik vom Amt für Stadtgrün und Gewässer. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind gerne eingeladen!

Alrun Tauché, Mitglied des Stadtbezirksbeirates Mitte für Bündnis 90/Die Grünen: "Bereits im November 2010 wurde unser Stadtbezirksbeirat zum Vorentwurf des Bebauungsplans "Stadthafen" im Wege der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung angehört. In der Anhörung deutete sich an, dass zum Beispiel das Hafenbecken deutlich kleiner werden könnte als bislang geplant. Da der Bebauungsplan "Stadthafen" den Stadtrat und auch unseren Beirat bis heute nicht erreicht hat, wollen wir diesbezüglich über den aktuellen Sachstand informiert werden. Außerdem möchten wir für den Fall, dass die Investorensuche auch weiterhin erfolglos ist, über Planungsalternativen bzw. eventuell angedachte und mögliche Zwischenutzungen hinsichtlich der brachliegenden und wenig ansehnlichen Fläche informiert werden. Des Weiteren wollen die Mitglieder des Stadtbezirksbeirates über angedachte Baumfällungen im Rahmen der weiteren Öffnung des Elstermühlgrabens bis hin zum Ranstädter Steinweg in Kenntnis gesetzt werden."

Zurück