Stärkung des Biotopverbunds hat oberste Priorität

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 26. Mai 2023

Der Naturschutzbund Leipzig (NABU) hat zum Gelände westlich des Festplatzes in Altlindenau ein Gutachten zu Brutvogelpopulationen vorgelegt und an die Stadtverwaltung übergeben. Die Untersuchung zeigt den hohen Wert der Flächen im Biotopverbund auf. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Forderung, dass es keine weitere Bebauung in diesem Bereich geben darf. Derzeit ist das Areal im Flächennutzungsplan als Sonderbaufläche mit überwiegendem Grünanteil festgesetzt.

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Es handelt sich um einen sensiblen Bereich des Leipziger Auensystems, wo die Verbindung zwischen Nordwestaue und südlichem Auwald ohnehin schon gestört ist. Aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2030 ergibt sich klar, dass es dort um die Stärkung des Grünzugs gehen muss. Bevor auch die Renaturierung des Elsterbeckens nicht voranschreitet, um eine Biotopverbindung wenigstens wiederherzustellen, darf es keine weitere Bebauung oder Zerschneidung geben.

Darüber hinaus muss es perspektivisch auch um eine Renaturierung weiterer Bereiche im Auwald wie Motodrom und Schießkeller gehen, und nicht um eine Verfestigung des jetzigen, aus umweltpolitischer Sicht, unbefriedigenden Zustandes.“