Temporäre Fußgängersignalanlage an der Kreuzung Dieskau-/Kunzestraße (bzgl. Bürgereinwand BE 0005/ 17/18)

Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2017/18

Beschlussvorschlag:

An der Kreuzung Dieskau-/Kunzestraße (Zugang zur Haltestelle und zwei Kindertagesstätten) wird eine temporäre Fußgängersignalanlage installiert.

Begründung:

Während der Hauptverkehrszeit ist diese Kreuzung sehr gefährlich und unübersichtlich. Sie verbindet unter anderem die Wohngebiete Großzschocher mit den beiden Kindertagesstätten in der Kunzestraße.

Die Einrichtung einer FSA ist zwar im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Dieskaustraße (einschl. Anlagen der LVB GmbH mit einem behindertengerechten Haltestellenausbau) als Gesamtmaßnahme und im Abschnitt Brauereistraße bis Kunzestraße vorgesehen. Da es jedoch frühestens 2020/21 zu einer Realisierung dieser Baumaßnahme kommen wird, ist die Errichtung einer temporären Übergangslösung zwingend erforderlich und sollte nicht weiter aufgeschoben werden.