Planung, Material- und Pflanzkosten für Straßenbäume (Anfrage 1008/13)

Anfrage in der Ratsversammlung am 21.11.2013

Im Straßenraum fallen die teilweise schon jahrelang freigebliebenen Baumscheiben unschön auf. Dazu erreichen unsere Fraktion immer häufiger Benachrichtigungen von Bürgerinnen und Bürgern über ausbleibende Nachpflanzungen nachdem alte oder kranke Bäume entfernt werden mussten. Unsere stellvertretenden Anfragen in der Verwaltung ergaben als Antwort immer dass die vorhandene Prioritätenliste abgearbeitet würde und dass im Haushalt der Stadt Leipzig grundsätzlich geringe finanzielle Mittel dafür bereitstehen.

Wir fragen an:

1. Was kostet im Durchschnitt die Pflanzung eines Straßenbaumes in eine bestehende Baumscheibe? Aus welchen Einzelpositionen setzen sich diese Kosten detailliert zusammen? Wer ist mit den einzelnen Aufgaben betraut?
  2. Was kostet im Durchschnitt die Pflanzung eines Straßenbaumes an einem neugeschaffenen Standort? Aus welchen Einzelpositionen setzen sich diese Kosten detailliert zusammen? Wer ist mit den einzelnen Aufgaben betraut?
  3. Welche jährlichen Kosten ergeben sich durchschnittlich für die notwendige fachliche Pflege eines jungen Straßenbaumes? Bis zu welchem Baumalter, bzw. wie lange nach Pflanzung, muss welcher Kosten- und Pflegeaufwand pro Baum veranschlagt werden? Wer wird mit dieser Aufgabe betraut?
  4. Sieht die Verwaltung Möglichkeiten der Kosteneinsparung bei den einzelnen Verfahrensschritten? Wie viele Bäume könnten ggf. grundsätzlich pro Jahr mehr gepflanzt werden? Wurde geprüft, ob private Firmen kostengünstiger arbeiten und beauftragt werden könnten, und mit welchem Ergebnis?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download