Verwaltung: modern & digital

Amtsblattartikel vom 12. April 2025
von Marvin Frommhold
Unsere Stadtverwaltung steht vor großen Herausforderungen. Eine angespannte Haushaltsla-ge, weil Bund und Land immer mehr Aufgaben zuweisen ohne dafür Geld bereitzustellen. Hinzu kommen auch noch eine längst notwendige Digitalisierung der Verwaltungsleistungen und viele Überlastungsanzeigen von Mitarbeitenden. All dies zwingt die Stadt, ihre Verwaltungsstrukturen zu optimieren.
Um das zu erreichen, wird derzeit ein Konzept für eine Aufgaben- und Organisationsuntersuchung erarbeitet. Ziel ist eine nachvollziehbare Konsolidierung der Aufgaben, Strukturen und Prozesse in der Verwaltung. Die Untersuchung soll die Grundlage für den nächsten Haushalts- und Stellenplan 2027/2028 sein.
Damit dies aber gelingt, ist ein besonderer Fokus auf die Prozesse und deren Digitalisierung wichtig. Und es braucht eine breite Akzeptanz der Verwaltung und des Stadtrats. Deshalb hat meine Fraktion einen Antrag eingebracht, um sicherzustellen, dass das Wissen und die Erfahrungen der Mitarbeitenden in die Untersuchung einfließen. Wir wollen auch den zeitweilig beratenden Ausschuss "Strategische Personalfragen" wieder einsetzen, um eine transparente Begleitung durch den Stadtrat zu gewährleisten. Nur so kann die Modernisierung der Leipziger Stadtverwaltung gelingen.