Vicki Felthaus soll grüne Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie werden

Foto: Martin Jehnichen

Erstmals zwei Grüne in Leipzig als Bürgermeister und Bürgermeisterin im Amt

Mit Vicki Felthaus wird erstmals eine Grüne Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie. Die Auswahlkommission schlägt die Fachfrau für die Wahl in der Ratsversammlung am 16. September 2020 vor.

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende, stellt sie vor:

“Frau Felthaus verbindet Expertise aus ihrer Tätigkeit beim Paritätischen Wohlfahrtsverband mit politischer Erfahrung in der Gremienarbeit vom Jugendhilfeausschuss über den Seniorenbeirat bis hin zum Psychiatriebeirat. Themen wie Inklusion, Kinderschutz, Bildungsgerechtigkeit von frühkindlicher Bildung bis zum gelingenden Übergang der Jugendlichen in das Berufsleben sind ihr Erfahrungshintergrund. Dabei hat sie die in Leipzig einzigartige Trägervielfalt in ihrer DNA und sich als Moderatorin derer Interessen viel Anerkennung erarbeitet.

Im Bereich der Demokratie wird sie die politische Beteiligung aller Akteure, insbesondere von Kinder, Oberschüler*innen, beruflich Eingebundener, Erwerbsloser, voranbringen. Mit ihr wird der zeitgemäße Schulbau und die Qualitätsoffensive in der Kita-und Schullandschaft in Leipzig verwirklicht.

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist sehr zufrieden, den Leipziger*innen diesen Vorschlag für ihre Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie machen zu können."

Nähere Informationen über Vicki Felthaus finden Sie unter www.vickifelthaus.de