Viel erreicht für Zukunftsthemen und eine lebenswerte Stadt – doch Bürgerbeteiligung und Umweltschutz kommen zu kurz

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 10. März 2021

Die Beratungen zum Haushalt 2021/22 sind in Leipzig am vergangenen Samstag einen entscheidenden Schritt vorangegangen. Dabei wurden zahlreiche Initiativen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom erweiterten Fachausschuss Finanzen, an dem neben den Mitgliedern des Finanzausschusses auch die Fraktions- und Ausschussvorsitzenden teilnahmen, positiv votiert. Dennoch gab es auch in konkreten Bereichen, die gerade hinsichtlich der Herausforderungen des Klimawandels von besonderer Bedeutung sind, wenig Entgegenkommen der anderen Fraktionen.

Für die Beschlussfassung der Haushaltssatzung am 31. März deutet sich daher an, dass der Haushalt 21/22 zwar einen maßgeblichen grünen Anstrich bekommen wird, dennoch in einigen Punkten Nachverhandlungsbedarf besteht.

Fraktionsvorsitzender Dr. Tobias Peter: „Wir freuen uns, dass die Zukunftsthemen Stadtentwicklung, Mobilität, Jugend und Bildung durch zahlreiche Stellenaufstockungen und zusätzliche finanzielle Mittel massiv gestärkt werden. Insbesondere durch grünen Druck können wir das wichtige Zeichen setzen, dass der Stadtrat in die Personaloffensive geht, auch wenn dies die Neuaufnahme weiterer Schulden bedeutet. Nur mit ausreichend qualifiziertem Fachpersonal, welches am Arbeitsmarkt im Zuge des Fachkräftemangels immer schwieriger zu finden und zu binden ist, kann unsere Stadt ihre Zukunftsaufgaben lösen.“ Insofern ist es ein Erfolg, die Dezernate Stadtentwicklung und Bau (und Verkehr) sowie Jugend und Schule durch gezielte Stellenaufstockungen personell deutlich zu stärken.

„Damit besteht nun Aussicht auf eine deutlich verbesserte Grundlage für die Umsetzung des nachhaltigen Mobilitätskonzeptes und den Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Auch mit der Aufstockung der Mittel für Wohnungsbauförderung, Leerstandsmobilisierung und Vorkaufsrechte sowie strategischer Liegenschaftspolitik konnten wir uns durchsetzen. Mit zusätzlichen Stellen und Mitteln für die Entwicklung von Gemeinschaftsschulen, Schulsozialarbeit, aber auch der Herausforderungen im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) werden deutliche Schritte nach vorn ermöglicht. Mit der personellen Stärkung der Bürger- und Akteursbeteiligung wurden Verbesserungen erzielt, die aus unserer Sicht jedoch nicht ausreichen. Wir setzen uns für eine darüber hinausgehende Stärkung der Beteiligung in der gesamten Verwaltung sowie eine Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung ein.“

Foto: Martin Jehnichen

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin: „Die Einigkeit zeigte sich besonders in erfolgreichen Initiativen für eine familienfreundliche, soziale, vielfältige und kulturell lebenswerte Stadt. Klimapolitisch konnten wir mit der energetischen Sanierung von Quartieren und der Fortsetzung des Energiesparprogramms Halbe-Halbe wichtige Anliegen durchsetzen. Trotz großer Widerstände der anderen Fraktionen konnten wir ein Förderprogramm für Balkon-Solaranlagen für die Leipzigerinnen und Leipziger durchsetzen. Die noch im letzten Jahr vom Stadtrat abgelehnte Ausweitung von Solaranlagen auf Dächern wurde nun von einer Mehrheit des Stadtrats befürwortet. Zudem konnten wir uns erfolgreich für ein höheres Budget bei Baumpflanzungen durchsetzen, um den im Zuge der vergangenen Dürren und der Baumkrankheiten verlorenen Bestand sukzessive wieder aufzuforsten.“

„Dennoch zeigen sich in den Vorberatungen vom Wochenende aus unserer Sicht noch entscheidende Fehlstellen in für uns Grüne essentiell wichtigen Bereichen“, so Krefft. „Offenkundig wird dies in den Initiativen zu Umwelt- und Naturschutz, wo unsere Anträge abgelehnt oder verwässert wurden. Die Ranger zum Schutz des Auwaldes und die Umsetzung der Umweltbildung sowie eine neue Kampagne zur Müllvermeidung wurden von den anderen Fraktionen gleich ganz abgelehnt. Dies entspricht nicht unseren Vorstellungen von zukunftsgerichteter Umwelt- und Klimaschutzpolitik. Hier werden wir am 31. März 21 nochmal in der öffentlichen Haushaltssitzung des Stadtrates die Abstimmung suchen.“