Warmes Zuhause ohne Kohle!

Foto: Martin Jehnichen
Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 23. November 2019

von Sophia Kraft

Welch ein Paukenschlag im Stadtrat, als nach dem Ausrufen des Klimanotstandes auch das Ende der kohlebasierten Wärmeversorgung beschlossen wurde. Ein Erfolg für den weltweiten Klimaschutz und unsere Gesundheit vor Ort! Denn das Lippendorfer Kohlekraftwerk zählt zu den zehn größten CO2-Verursachern Europas und zu den größten Quecksilber-Verschmutzern Deutschlands. Laut Ratsbeschluss ist ab 2023 Schluss mit den Fernwärmelieferungen aus Lippendorf (spätestens bei unvorhergesehen Verzögerungen ab 2025). Sitzen wir Leipziger*innen dann nach 2025 im Kalten?

Nein! Mit dem Aufbau neuer Erzeugungskapazitäten im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung und der Erneuerbaren Energien sowie zusätzlicher Wärmespeicher wird Leipzig unabhängig von der Kohle und stellt die Weichen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Und noch einen Erfolg kann Leipzig feiern. Mit diesem Beschluss erfüllen wir nun auch die energiepolitischen Ziele Deutschlands: Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz. Es ist klar, dass dieses Zieldreieck in einem starken Spannungsverhältnis steht. Nichtsdestotrotz sind alle Ziele gleich wichtig und müssen gleichzeitig erreicht werden – auch auf kommunaler Ebene – auch bei uns in Leipzig.

Zurück