Was tun statt meckern

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 9. Oktober 2021

Von Annette Körner

Dies ist politische Aufgabe im Großen wie im Kleinen, so gelingt uns Förderung auch in der Wirtschaft. Gut angenommen wird das Mittelstandsförderprogramm. Im Mai hatte die Stadt die Förderung gestoppt, da das vorgesehene Budget ausgegeben war, obwohl wir dieses zuvor fraktionsübergreifend auf 1,8 Mio. € verdoppelt hatten. Anträge wurden in Höhe von 3,2 Mio. € eingereicht. Das konnte uns im Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Digitales nicht zufriedenstellen. So gelang es uns im September, den Stadtrat für eine weitere Aufstockung um 300.000 € zu überzeugen. Für 2021 können nun noch Anträge gestellt und befürwortet werden! Neue angepasste Kriterien sind zu beachten, wie im Internet abrufbar. Wichtig darin sind uns die Stärkung für Anträge mit sozialer oder ökologischer Nachhaltigkeit und die Stärkung des Innovations- und Technologiestandorts Leipzig. Wir konnten uns durchsetzen, dass dies weder beschränkt wird nur auf große Unternehmen, noch, dass Umsätze ausschließlich außerhalb unserer Stadt erschlossen werden, wie von der Verwaltung vorgesehen. Nein, auch in Leipzig selbst ändern sich Geschäftsfelder und können gefördert werden. Leipzig muss resilienter werden, nachhaltiger. Darauf achten wir auch in diesem Programm.