Webseite und E-Governmentstrategie - nicht mehr als Hausmannskost!

Pressemitteilung vom 7. November 2013

Ingo Sasama, verwaltungspolitischer Sprecher der Fraktion verärgert über langersehnten und doch enttäuschenden Neuauftritt der städtische Webseite:
"Die Stadt Leipzig arbeitet nicht an mehr, als was in anderen Städten schon längst umgesetzt ist. Wir sind mit diesem Zwischenstand keinesfalls zufrieden. Zwar kommt nun unter der grünen Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau endlich der seit drei Jahren überfällige 'Baubürgerservice', aber vom Dezernat Allgemeine Verwaltung als verantwortlicher Verwaltungseinheit bleibt mehr 'e-government' ein unbestimmtes Ziel.
Schwerpunktthemen wie Open Data / Open Government, eAkte, eArchivierung, eLangzeitspeicherung, eZahlungsverkehr, zentrales Beschwerdemanagement, was in anderen Orten längst gängige Praxis ist, bleiben vage."

Dem Bericht zur Governmentstrategie zufolge könn(t)en zurzeit digital folgende Maßnahmen durchgeführt werden bzw. benötigen noch eine technische Einrichtung, damit diese Möglichkeit funktioniert:

• Beantragung der Briefwahlunterlagen;
  • Anzeige von Personenstandsfällen;
  • Um- /Abmeldung von Fahrzeugen (jedoch lt. Bundesgesetzgebung weiterhin Originaldokumente vorzulegen);
  • Antrag auf Hilfe zur Pflege (wenn kein persönlicher Beratungsbedarf der Klienten);

Weitere Möglichkeiten könnten sein:

• Auf- und Ausbau einer Geoinfrastruktur;
  • elektronische Antragstellung (Bescheid und Bezahlung) "Sondernutzungssatzung" (Änderung der Städtischen Satzung notwendig);
  • Anmeldung eines Hundes (Änderung der Städtischen Satzung notwendig);
  • Einsatz von 64 ThinClients (Computerterminals mit abgespeckten Betriebssystemen) in Städtischen Bibliotheken;
  • Umstellung von der mit erheblichen Gebühren behafteten Anwendung Microsoft auf die kostenlose Anwendung Open Office.

Bereits 2011 hat der Stadtrat die Erarbeitung einer IT- und E-Governmentstrategie für die Stadtverwaltung Leipzig beschlossen. Im September bekam der Stadtrat den Zwischenbericht zur Information vorgelegt.
Dem E-Government fehlt jegliche Strategie, Zielstellung und Vorgehensweise. Ein gut und klug durchdachtes und auf die Grenzen und Möglichkeiten einer öffentlichen Verwaltung abgestimmtes Nutzungskonzept sieht anders aus! Sozial Networks kommen z. B. überhaupt nicht vor.

Im Oktober nun der lange überfällige Relaunch der städtischen Webseite. Für die Überarbeitung wurden drei zusätzliche Stellen geschaffen, die nunmehr seit drei Jahren arbeiten. Auf das neue Erscheinungsbild der Webseite waren wir mehr als gespannt. Nun das Ergebnis: fad, langweilig, von Vorgestern!

Was stört weiterhin:

• völlig willkürlich erscheinen Bilder, die den schön gegliederten Überschriften nicht thematisch zuordenbar sind oder sich mit der Maus festhalten lassen;
  • nicht anpassungsfähig an mobile Endgeräte;
  • nur in deutsch und englisch lesbar;
  • es fehlen wichtige Unterseiten wie z. B. Spielplatzführer;
  • keine Möglichkeit der e-Petitionen (extra Auftrag notwendig);
  • bedingt behindertengerecht/ -freundlich, nicht nutzbar für Blinde.

Besser geworden ist:

• Menüchaos der Vergangenheit wurde geordnet;
  • in klar abgegrenzten Menüpunkten finden sich die meisten wichtigen Unterseiten auf einen Blick;
  • Erreichbarkeit des elektronischen Ratsinformationssystems nunmehr schon auf der ersten Seite.

Insgesamt alles kurz vor einem "ungenügend"  - wie die gesamte IT-Strategie der Stadt, bemerkt Sasama unzufrieden.
"Ich bin nach wie vor der Meinung, hätte die Stadt den Auftrag an ein privates kreatives Unternehmen gegeben, wäre es schneller und besser und wahrscheinlich auch noch billiger geworden.", so Sasama.