Weiterbildungsmöglichkeiten für Tagespflegepersonen (Anfrage 1105/14)

Anfrage zur Ratsversamlung am 19.03.2014

In Umsetzung des Ratsbeschlusses RBV-1481/12 zur Finanzierung der Kindertagespflege in der Stadt Leipzig führte die Stadt Leipzig eine Befragung unter den in Leipzig tätigen Tagespflegepersonen bzgl. eines Interesses an einer tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zum/r Erzieherin/Erzieher bzw. in einem sozialpädagogischen Assistenzberuf durch. Dabei wurde deutlich, dass die große Mehrheit, nämlich 84 % der Teilnehmer/innen der Befragung ein Interesse an einer Ausbildung zum/r Erzieher/in (80 %) bzw. zum Sozialpädagogen/in (1 %) oder Sozialassistenten/in (3 %) haben.
Das AfJFB wollte sich im Ergebnis dessen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit der Bitte in Verbindung setzen, ein Angebot zur tätigkeitsbegleitenden Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in speziell für Kindertagespflegepersonen zur landesweiten Nutzung anzubieten.

Wir fragen daher an:

1. Wurden die Tagespflegepersonen wie beabsichtigt mit einem Schreiben über die momentan bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten informiert?
  2. Wann wurde seitens des AfJFB der Kontakt zum Staatsministerium zum o. g. Anliegen aufgenommen und wie war die Antwort des Ministeriums?
  3. Welche Möglichkeiten der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung werden speziell Tagespflegepersonen zukünftig haben und wie unterstützt die Stadt Leipzig weiterhin dieses Anliegen?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download.