Weiterbildungsmöglichkeiten für Tagespflegepersonen (Anfrage 1105/14)
Anfrage zur Ratsversamlung am 19.03.2014
In Umsetzung des Ratsbeschlusses RBV-1481/12 zur Finanzierung der Kindertagespflege in der Stadt Leipzig führte die Stadt Leipzig eine Befragung unter den in Leipzig tätigen Tagespflegepersonen bzgl. eines Interesses an einer tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zum/r Erzieherin/Erzieher bzw. in einem sozialpädagogischen Assistenzberuf durch. Dabei wurde deutlich, dass die große Mehrheit, nämlich 84 % der Teilnehmer/innen der Befragung ein Interesse an einer Ausbildung zum/r Erzieher/in (80 %) bzw. zum Sozialpädagogen/in (1 %) oder Sozialassistenten/in (3 %) haben.
Das AfJFB wollte sich im Ergebnis dessen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit der Bitte in Verbindung setzen, ein Angebot zur tätigkeitsbegleitenden Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in speziell für Kindertagespflegepersonen zur landesweiten Nutzung anzubieten.
Wir fragen daher an:
- Wurden die Tagespflegepersonen wie beabsichtigt mit einem Schreiben über die momentan bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten informiert?
- Wann wurde seitens des AfJFB der Kontakt zum Staatsministerium zum o. g. Anliegen aufgenommen und wie war die Antwort des Ministeriums?
- Welche Möglichkeiten der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung werden speziell Tagespflegepersonen zukünftig haben und wie unterstützt die Stadt Leipzig weiterhin dieses Anliegen?
Die Antwort der Verwaltung hier zum Download.