Wie weiter mit dem ehemaligen Bowlingtreff? (Anfrage 854/13)

Anfrage zur Ratsversammlung vom 15.05.2013

Vom 21. November bis 21. Dezember 2009 erfolgte eine Ausschreibung für den ehemaligen Bowlingtreff. Der Grundstücksverkehrsausschuss beschloss in seiner Sitzung am 22. März 2010 den Oberbürgermeister zu beauftragen, mit dem erstplatzierten Bewerber, der Kulturstiftung Leipzig, Verhandlungen zum Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages aufzunehmen. Die Kulturstiftung plante für das zentral gelegene Objekt künftig neben Bowlingbahnen (kleine Halle) universelle Veranstaltungsmöglichkeiten anzubieten. Von Tanzveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerten, Kunsthandwerkermärkten und vielem mehr war die Rede. Auch Cafés und Vereinsräume sollten angeboten werden. Fast 4 Mio. € sollten investiert werden.
Bisher wurden wir weder über ein Ergebnis der Verhandlungen informiert, noch sind Umsetzungen des geplanten Vorhabens sichtbar. Stattdessen stört der ehemalige unansehnliche Bowlingtreff, der bereits 1997 seinen Betrieb einstellte, immer weiter das Stadtbild unserer schönen City. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde durch Vandalismus beschädigt. Es befindet sich in einem maroden Zustand. Im Untergeschoss war bereits 2010 Wasser eingedrungen. Wie wird es heute um das Gebäude bestellt sein?

Wir fragen daher an:

  1. Wurde ein Erbbaurechtsvertrag mit der Kulturstiftung Leipzig geschlossen?
  2. Wenn ja, welche Schwierigkeiten bestehen in der Umsetzung des Vorhabens?
  3. Wenn nein, welche weiteren Aktivitäten zur Wiederbelebung wird die Stadtverwaltung wann ergreifen?
  4. Wann kann mit der Wiedereröffnung des ehemaligen Bowlingtreffs gerechnet werden?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download

Zurück