Wiedereröffnung Naturkundemuseum (Anfrage 832/13)

Anfrage zur Ratsversammlung am 17.04.2013

Mit einer Pressemitteilung vom 28. März 2013 teilte das Dezernat Kultur mit, dass ab 30. März 2013 der überwiegende Teil der Dauerausstellung des Naturkundemuseums (1. und 2. Etage) an den Wochenenden von 10:00 – 16:30 wieder ohne Voranmeldung geöffnet sei. Zunächst war seit dem Jahr 2011 wegen nichterfüllter Brandschutzauflagen die
Dauerausstellung des Naturkundemuseums völlig geschlossen. Ab November 2012 wurde die Dauerausstellung wieder teilweise für angemeldete Gruppen bis maximal 15 Besuchern zugänglich gemacht.
Auf Grund dieses Sachverhaltes stellen wir folgende Anfragen:

1. Durch Erfüllung welcher Brandschutzauflagen wurde die Zugänglichkeit der Dauerausstellung in der 1. und 2. Etage des Naturkundemuseums für Gruppen bis maximal 30 Personen ohne Voranmeldung wieder hergestellt?
  2. Welches Hindernis steht einer Öffnung der Dauerausstellung des Naturkundemuseums für Gruppen bis 30 Personen von Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 16:30 Uhr entgegen?
  3. Stimmt die Verwaltung der Auffassung zu, dass eine Zugänglichkeit der Dauerausstellung von Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 16:30 Uhr ein eindeutiges Bekenntnis zum Fortbestand des Naturkundemuseums wäre?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download