Wochenmärkte ab Mittwoch wieder erlaubt!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 30. März 2020

Das sächsische Kabinett hat am gestrigen Sonntag, 29. März 2020, nachgesteuert und entschieden, dass mobile Verkaufsstände unter freiem Himmel und in Markthallen zugelassen sind. Die Regelung gilt ab Mittwoch, 1. April 2020.

„So kurzfristig der Markt am 24. März abgebrochen wurde, so kurzfristig muss er nun auch am 3. April wieder öffnen dürfen. Wir bitten das Leipziger Marktamt um zügige Bearbeitung und Information an die Markthändler*innen sowie die Absicherung der 2m-Abstände. Regionale Produzent*innen und Direktvermarkter von Lebensmitteln, Gartenbau- und Baumschulerzeugnissen sichern die Frischeversorgung und die Versorgung mit Pflanzgut für die Menschen“, begrüßt Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig die Entscheidung.

Die nachträgliche Änderung der Allgemeinverfügung hatte den Protest der Dresdner und Leipziger Stadträt*innen von Bündnis 90/ Die Grünen ausgelöst, Staatsminister Wolfram Günther hatte sich umgehend für die regionalen Frischeversorger*innen eingesetzt.