Zukunftsfähige Friedhöfe
Amtsblattbeitrag vom 26. August 2023
von Anna Kaleri, Stadträtin
Friedhöfe sind Orte des Gedenkens an Verstorbene wie auch parkartige Oasen inmitten der Großstadt. Als Teil unseres Stadtgrüns kommt ihnen Bedeutung bei den Themen Artenvielfalt und Stadtklima zu.
Von den insgesamt 45 Friedhöfen auf dem Gebiet der Stadt Leipzig befinden sich sieben in kommunaler Trägerschaft, außerdem gibt es zwei jüdische Friedhöfe und 36 in kirchlicher Trägerschaft. Sie alle stehen vor den gleichen Herausforderungen. Durch den überwiegenden Anteil an Urnenbestattungen kommt es zu Flächenüberhang. Mauern, denkmalgeschützte Gebäude und Grabmale müssen instandgehalten werden. Lange Trockenphasen machen den Bäumen zu schaffen. Baumpflanzungen sind aufwendig, insektenfreundliche Grabbepflanzungen und Wiesen verändern Gewohnheiten. Auch unsere Trauerkultur befindet sich im Wandel. So wächst etwa der Wunsch nach Baumbestattungen und nach interkulturellen Bestattungsformen.
Deswegen beantragt unsere Fraktion die Erstellung einer Friedhofsentwicklungskonzeption. Darin soll die Verwaltung kurz-, mittel- und langfristigen Handlungsbedarf erheben und mit entsprechenden Maßnahmen untersetzen und einen engen Austausch zwischen städtischen und nicht-städtischen Betreibern anstreben.