Zum Tod von Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger Leipzigs Dr. Hinrich Lehmann-Grube erklären die Fraktionsvorsitzenden:

Pressemitteilung vom 7. August 2017

Zum Tod von Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger Leipzigs Dr. Hinrich Lehmann-Grube erklärt Fraktionsvorsitzende Katharina Krefft:

„Mit großem Bedauern haben wir vom Ableben unseres Alt-Oberbürgermeisters Dr. Lehmann-Grube Kenntnis genommen.
Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei seiner Frau und seinen Angehörigen.
Mit Herrn Dr. Lehmann-Grube verliert die Stadt die wohl mit prägendste Gestalt der Zeit nach der Friedlichen Revolution 1989. Er war in seinem Amtsverständnis bis heute beispielhaft und hat die Interessen der Stadt immer über die eigenen gestellt.“

Fraktionsvorsitzender Norman Volger weiter: „Wir und unsere Vorgänger von Bündnis 90/Die Grünen haben Herrn Dr. Lehmann-Grube als äußerst sachkundigen und immer korrekten Fachmann kennen und schätzen gelernt, der unsere Stadt nach dem Chaos des Zusammenbruchs der DDR-Administration in eine gute und zukunftsträchtige Gegenwart geführt hat. Dabei war es ihm immer Prämisse, alle demokratischen Kräfte fair und ohne ideologische Schranken in diese Prozesse aktiv und transparent mit einzubinden. Damit hat er sich unvergängliche Verdienste erworben.“

Zurück