Einfache Sprache

Webseite in einfacher Sprache

Willkommen!

Willkommen auf der Internet-Seite der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Leipzig.

 

Was ist der Stadtrat?

Der Stadtrat ist eine Gruppe von Politikerinnen und Politikern.

Sie vertreten die Menschen in Leipzig.

Im Stadtrat sitzen 70 Mitglieder.

Die Mitglieder werden alle 5 Jahre gewählt.

Diese Wahl heißt Kommunalwahl.

Die Mitglieder im Stadtrat arbeiten ehrenamtlich.

Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig und ohne Bezahlung.

Ehrenamtlich ist das Gegenteil von beruflich.

 

Was ist eine Fraktion?

Im Stadtrat schließen sich Mitglieder oft zu Gruppen zusammen.

Diese Gruppen heißen Fraktionen.

In einer Fraktion arbeiten Menschen mit gleichen Zielen zusammen.

Oft gehören sie zur gleichen Partei.

Fraktionen haben mehr Rechte im Stadtrat als einzelne Mitglieder.

Im Leipziger Stadtrat gibt es:

- 7 Fraktionen

- und 3 Mitglieder ohne Fraktion

 

Unsere Fraktion

Wir sind die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Unsere Fraktion hat 11 Mitglieder.

Alle Mitglieder gehören zur Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Jedes Mitglied hat eigene Aufgaben und Themen.

Zusammen setzen wir uns für eine lebenswerte und gerechte Stadt Leipzig ein.

 

Was macht eine Fraktion?

Als Fraktion wollen wir unsere Stadt so gestalten, wie es zu unseren Zielen passt.

Denn die Menschen in Leipzig haben uns dafür gewählt.

Wir stellen Anträge und Anfragen im Stadtrat.

Wir machen auch beim Haushalts-Plan mit.

 

Was sind Anträge?

Anträge sind sehr wichtig für unsere Arbeit im Stadtrat.

Mit Anträgen können wir eigene Ideen und Projekte vorschlagen.

Ein Antrag besteht aus zwei Teilen:

- einem Beschluss-Text

- und einer Begründung

Bevor über Anträge abgestimmt wird, werden sie in kleinen Gruppen beraten.

Diese Gruppen heißen Ausschüsse.

Auch die Verwaltung sagt ihre Meinung dazu.

Die Verwaltung ist die Stadt-Verwaltung im Rathaus.

Ein Antrag wird nur beschlossen, wenn die Mehrheit im Stadtrat dafür ist.

 

Was sind Anfragen?

Mit Anfragen können wir Fragen an die Verwaltung stellen.

So bekommen wir wichtige Informationen oder erfahren die Meinung der Verwaltung.

 

Was ist der Haushalts-Plan?

Im Haushalts-Plan steht, wofür die Stadt Leipzig Geld ausgeben möchte.

Die Verwaltung macht einen Vorschlag für den Plan.

Die Fraktionen können Änderungen vorschlagen.

Auch der Haushalts-Plan braucht eine Mehrheit im Stadtrat.

 

Was noch?

Wir können auch Änderungs-Anträge stellen.

Damit können wir Anträge von anderen Fraktionen verändern.

So passen sie besser zu unseren Zielen.

Auch Änderungs-Anträge brauchen eine Mehrheit im Stadtrat.

 

Schwierige Sprache

Oft sind Anträge, Anfragen und Texte der Verwaltung schwer zu verstehen.

Auch unsere Texte sind manchmal schwierig.

Wir wollen das besser machen.

Auf Instagram erklären wir viele Themen einfacher.

Du findest unseren Instagram-Link auf der Start-Seite unserer Internet-Seite.

 

Kontakt

Wenn du Fragen oder Ideen hast, kannst du uns anrufen oder schreiben.

Telefon: (0341) 123 21 79

E-Mail: gruenefraktion@leipzig.de

 

Deine Rechte im Stadtrat

Du hast auch Rechte im Stadtrat.

Wenn du eine Idee hast, kannst du eine Petition machen.

Eine Petition ist eine Bitte oder Beschwerde an die Stadt.

Das geht online auf der Internet-Seite der Stadt Leipzig.

Du musst ein Formular ausfüllen und dein Thema schreiben.

Du kannst auch eine Frage an die Verwaltung stellen.

Das nennt man Einwohner-Anfrage.

Schreibe dafür eine E-Mail an: einwohneranfrage@leipzig.de

Die Anfrage muss zu einem Thema sein.

Du kannst auch persönlich zum Stadtrat kommen und nachfragen.

Die Verwaltung muss dir dann antworten.