Sophia Kraft

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Energiepolitik und Digitales

Gremien: Verwaltungsausschuss, Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Digitales, Aufsichtsrat Leipziger Stadtwerke (A) und Aufsichtsrat Investregion Leipzig (IRL) (C)

Mandatswechsel bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

In der Ratsversammlung am 18. Mai wird der Stadtrat auch einen bedeutsamen Mandatswechsel bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu bestätigen haben. Die energie- und digitalpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sophia Kraft, wird ihr Mandat niederlegen. Nachfolgen wird ihr auf das Mandat im Wahlkreis Leipzig/Süd Pfarrer Andreas Dohrn.

Städtisches Windkraft-Potential ausschöpfen, Bürger*innen beteiligen und Naturschutz gewährleisten

Die FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat hat einen Antrag ins Ratsverfahren eingereicht, um den Ausbau von Windenergie auf dem Leipziger Stadtgebiet bzw. auf Flächen, auf die die Stadt Leipzig Zugriff hat, umfänglich auszuschöpfen. Dabei sollen die neuen landes- und bundesrechtlichen Regelungen als Grundlage dienen, um auf dem Leipziger Stadtgebiet Flächen für Windkraft bereitzustellen und Repowering zu ermöglichen. Unsere Fraktion erwartet dabei bis zum 3. Quartal 2022 eine belastbare Potentialrechnung, Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung von Anwohner*innen und Energiegenossenschaften und die Realisierung von Bürgerenergieprojekten sowie verbindliche Natur- und Artenschutzvorgaben für die Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Leipziger Stadtgebiet.

Rede von Sophia Kraft am 9. Februar 2022 zum Antrag "Kommunaler Wärmeplan für eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Leipzig"

30 Prozent Preisanstieg; 30 Prozent durchschnittlicher Preisanstieg für Heizöl und -gas im Jahr 2021 sind enorm. Wir alle wissen, dass eine Gemengelage aus geopolitischen Gründen und gestiegenem CO2-Preis Ursache für diesen extremen Anstieg ist. Klar ist: ein höherer Anteil an erneuerbaren Energien hätte den ausufernden Preisen Einhalt geboten.

Steckbrief:

Jahrgang 1988
Bachelor of Arts in Politik und Verwaltung, Volkswirtschaftslehre
Master of Science in Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement/Energiewirtschaft
verheiratet
zwei Kinder

Kontaktmöglichkeit: sophia.kraft@stadtrat.leipzig.de

GRÜNES Wirtschaften in Leipzig bedeutet für mich:

UMWELTFREUNDLICHES, SOLIDARISCHES und INNOVATIVES wirtschaften.

Als Energieökonomin setze ich mich besonders dafür ein, die Energie- und Wärmewende in Leipzig zu verwirklichen, indem wir eine erneuerbare Alternative zur Fernwärme aus dem Kohlekraftwerk Lippendorf aufbauen. Leipzig benötigt einen Umbau zu einer umweltfreundlichen Smart City auf der Grundlage einer vernünftigen Nutzung digitaler Infrastruktur.

Solidarisches Wirtschaften heißt für mich, global zu denken und lokal zu handeln. So möchte ich den Fairen Handel in Leipzig (z. B. in der städtischen Beschaffung) weiter fördern und regionale Kreisläufe (z. B. durch Förderung von regional ansässigen Unternehmen und Solidarischen Landwirtschaftsgemeinschaften) ankurbeln.

Leipzig wächst und wächst und mit der Stadtgröße nehmen auch die Kreativwirtschaft und die Start-up Szene in Leipzig zu. Hier gilt es für mich, richtige Ansätze für eine sozial-ökologische Wirtschaftsförderung zu setzen und die Gründerinnen und Gründer nachhaltig zu unterstützen.

Wie viele Leipziger Bürgerinnen und Bürger beschäftigen mich besonders auch persönlich die Fragen nach bezahlbaren Mieten sowie nach einer sicheren und umweltfreundlichen Mobilität. Ich selbst möchte keine Angst mehr haben müssen, wenn ich morgens mit meinem Kind auf’s Fahrrad steige, um von der Südvorstadt nach Dölitz-Dösen zum Kindergarten zu fahren. Ich werde dafür kämpfen, dass wir die Fahrradinfrastruktur in Leipzig weiter sicher ausbauen und gegen die steigenden Mieten sinnvolle Maßnahmen ergreifen.

In diesem Sinne möchte ich in unserem Leipziger Rathaus und an vielen verschiedenen Orten der Stadt zusammen mit Aktiven nachhaltig Politik gestalten!

Wahlkreis 4 mit den Stadtteilen Südvorstadt, Connewitz, Lößnig, Dölitz-Dösen und Marienbrunn

Auskünfte nach Corporate Governance Codex:

Gegenwärtig ausgeübte Berufe (bei mehreren gleichzeitig ausgeübten Berufen ist der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit kenntlich zu machen, bei selbständigen Gewerbetreibenden: Art des Gewerbes, bei freien Berufen und sonstigen selbständigen Berufen: Angabe des Berufes und Berufszweiges):

Business Developer, European Energy Exchange AG

Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen soweit Beziehungen zur Stadt bestehen oder Interessenkollissionen anzunehmen sind:

keine Funktionen

Beraterverträge, insbesondere über die entgeltliche Beratung, Vertretung fremder Interessen oder der Erstellung von Gutachten, soweit diese Tätigkeiten außerhalb des von ihnen unter 2. angezeigten Berufs erfolgen:

keine

StadträtInnen arbeiten neben ihrem Beruf ehrenamtlich. Für ihre Arbeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. Grundlage für die Zahlung von Entschädigungen ist die Entschädigungssatzung der Stadt Leipzig. Diese ist bis zu 3.672 EUR/Jahr steuerfrei.

Grundentschädigung pro Monat

543,79 EUR

Mobilitätszuschlag pro Monat

78,90 EUR

Sitzungsgeld für Sitzungen der Ausschüsse / Ratsversammlung

54,38 EUR / 108,76 EUR

Fachbeirat Grundentschädigung pro Monat

27,19 EUR

Sitzungsgeld für Sitzungen des Fachbeirates

32,63 EUR

Aufsichtsrat Kategorie A Grundentschädigung pro Jahr

1.000,00 EUR

Aufsichtsrat Kategorie A Sitzungsgeld pro AR-Sitzung

250,00 EUR

Aufsichtsrat Kategorie A Sitzungsgeld pro AR-Ausschuss

125,00 EUR

Aufsichtsrat Kategorie C Sitzungsgeld pro AR-Sitzung

100,00 EUR

Sitzungsgeld in Verbandsversammlungen von Zweckverbänden

50,00 EUR

Für die zahlreichen anderen Sitzungen und Verpflichtungen (Arbeitsgruppen, Fraktions- und Vorstandssitzungen) werden keine Entschädigungen gezahlt.