Forderungen für ein klimaneutrales Leipzig

Im Jahr 2022 steht endlich die Fortschreibung des Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 in Leipzig an. Wir haben unsere Kernforderungen und Initiativen für ein klimaneutrales und klimabewusstes Leipzig zusammengefasst:

• Pariskonformer Minderungspfad mit Zielmarken über 2030 hinaus
  • Sektorenziele für die CO2-Reduktion
  • Quantifizierte Maßnahmen: Maßnahmen, die der Emissionsminderung dienen, brauchen entsprechende Zielmarken der CO2-Reduktion
  • Einbezug der Zivilgesellschaft in den Klimaschutzprozess: Leipzig hat viele aktive und engagierte Klimagruppen, die über den Leipziger Klimaschutz nicht nur informiert, sondern aktiv eingebunden werden sollen
  • Klimaneutrale Energieversorgung:
  • Klimaneutrale Mobilität:
    • Bedingungen verbessern für mehr klimaneutrale Mobilität zu Fuß oder mit dem Rad: attraktive, sichere und durchgehende Wege
    • ÖPNV klimaneutral abwickeln und Nutzungsattraktivität steigern: schnelle Verbindungen, kurze Wege bei Zu- und Umstieg, angemessene Preise, Barrierefreiheit, kurze Taktzeiten, attraktiver Fuhrpark und attraktive Haltestellen
    • Motorisierten Individualverkehr (MIV) reduzieren durch Verlagerung auf gemeinschaftliche Verkehre, Verkehrsfluss verbessern (Tempo 30), MIV elektrisch klimaneutral betreiben, MIV gerecht bepreisen (Parkgebühren), Flächenanteil des MIV gemäß seines Anteils am Verkehr reduzieren (Flächengerechtigkeit)
    • Generelles Ziel: Ziel: Modal Split Umweltverbund erhöhen!
    • Initiativen dazu u.a.: Antrag Tempo 30 als Höchstgeschwinigkeit erproben, Antrag Ladestationen für E-Bikes, Anfrage Ladeinfrastrukturkonzept
  • Klimaneutrale Stadtentwicklung:
    • CO2-Fußabdruck beim Bauen reduzieren durch Einsatz kreislauffähiger und nachwachsender Rohstoffe und Nutzung Grauer Energie
    • Umsetzung ambitionierter Energie- und Baustandards für klimaneutrales Bauen
    • Programm zur energetischen Sanierung kommunaler Bauten
    • Entwicklung klimaneutraler Quartiere
    • Bauleitplanung, Konzeptvergabe und Wohnraumförderung auf klimaneutrales Bauen ausrichten
    • Initiativen dazu u.a.: Antrag Graue Energie und Treibhausgaspotentiale bei Bauvorhaben reduzieren, Antrag Holzbauoffensive
  • Klima und Umwelt:
    • Bindung von CO2 im Stadtgrün und Schaffung von kühlenden Grünflächen: Ausbau des Straßenbaumbestands, Planung neuer Grünflächen, Fassaden und Dächer begrünen
    • Revitalisierung der Auenlandschaft
    • Initiativen dazu u.a.: Antrag Auwaldentwicklungskonzept erstellen, Antrag Förderung Gründächer
  • Klimaneutrales Wirtschaften:

Unser Forderungen stehen Ihnen auch hier zum Download bereit.

Anregungen und Ideen nehmen wir gern unter gruenefraktion@leipzig.de oder über unser Kontaktformular entgegen.