Leipzig grüner machen!

Haushaltsantrag: Koordinierungsstelle Essbare Stadt

Für das Thema „Essbare Stadt“ soll innerhalb der Stadtverwaltung eine Koordinierungsstelle mit 0,5 VzÄ eingerichtet werden.

Haushaltsantrag: Instandhaltung und Wegesanierung Stadtwald

Der Budgetansatz für die Reparatur und Rekonstruktion der Waldwege und Erholungseinrichtungen im Stadtwald soll für die Jahre 2019 und 2020 um jeweils 75.000 € auf 100.000 € p.a. erhöht werden.

Haushaltsantrag: Gründachstrategie - kommunales Fördermittelprogramm auflegen

Zur Umsetzung der Gründachstrategie und zum Auflegen eines kommunalen Förderprogramms sollen in den Doppelhaushalt 2019/2020 für das Jahr 2019 500.000 € und für das Jahr 2020 1,0 Mio. € eingestellt werden.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Zur Zwischenbilanz der Stadt Leipzig zum Halbe-Halbe-Projekt

Nun nach einem Schuljahr Projektlaufzeit des Energie- und Wassersparprojektes "Halbe-Halbe" an Leipziger Schulen wurde heute seitens der bisher aktiven sechs Schulen abgerechnet. Das Ergebnis und die Motivation der Beteiligten ist in allen Schulen positiv, auch wenn es die Umstände in mehreren Schulen schwierig umsetzbar machen.

Änderungsantrag: Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig

Das Nachhaltigkeitsszenario ist (neben dem Gemeinschaftsszenario) das einzige, bei welchem trotz der wachsenden Bevölkerung die Attraktivität des städtischen Raums steigt, die Bedingungen für ÖPNV, MIV und Wirtschaftsverkehr sich nicht verschlechtern und die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte wahrscheinlich ist. Zudem handelt es sich um ein leises Szenario. Durch eine gleichberechtigte Entwicklung aller Verkehrsträger wird die Attraktivität der Stadt für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen erhöht. Trotz der derzeit noch ungelösten Finanzierungsfragen erscheint es bei einer Fokussierung der Investitionen ab Mitte der zwanziger Jahre auf dieses Thema und der Einwerbung von Fördermittel noch umsetzbar. Dies ist beim Gemeinschaftsszenario mit Mehrkosten von über 1 Mrd. Euro gegenüber dem Nachhaltigkeitsszenario nicht mehr der Fall.

Rede von Daniel von der Heide zur Drucksache „Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig“ in der Ratsversammlung am 27. September 2018

Mit dem Szenarienprozess und mit dem heutigen Beschluss können wir vielleicht noch verhindern, dass wir beim Thema Mobilität da hinkommen, wo wir bei Schulen und Kitas schon sind: Wir bauen kurzfristig irgendwie und irgendwo, weil wir aufgrund des Zeitdrucks keine Chance mehr haben, Standorte und Bauweisen usw. abzuwägen und umsichtig zu planen.

Anfrage: Öffentlichkeit und Transparenz des Tierschutzbeirats

Die Arbeit des Tierschutzbeirats lässt keinen Einblick in seine Arbeit zu, denn hinsichtlich der Transparenz nach außen und innerer Zusammenarbeit gibt es erhebliche Defizite. Online sind auf www.leipzig.de sowie im Ratsinforationssystem Allris kaum Informationen über die Arbeit des Beirats abrufbar.

Stadtradeln mit AmpelGRÜN!

Amtsblattbeitrag vom 31. August 2018

Mit dem STADTRADELN, der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses, beteiligt sich Leipzig bereits zum zehnten Mal am Wettbewerb für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. Vom 31.8. bis zum 20.9. geht es für drei Wochen darum, wieder radfahraktivste Stadt zu werden.

Sommerhitze in Leipzig

Amtsblattbeitrag vom 18. August 2018

Der Klimawandel trifft uns jetzt alle und wir müssen etwas dagegen tun. Für den Ausstieg aus der Braunkohle zu Wärmegewinnung haben wir Grüne in Leipzig den ersten Schritt schon getan.

Antrag: Waldstraßenviertel: Kein Parkhaus auf der Fläche des ehemaligen Schwimmstadions!

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lehnt eine Veräußerung der Fläche des ehemaligen Schwimmstadions (siehe Anlagen) zwischen Stadionvorplatz und Arena Leipzig  zum Neubau eines Parkhauses ab.