Leipzig grüner machen!
Nach Kategorien filtern:
Rede von Kristina Weyh am 27. August 2025 zum Antrag "Wirtschaftsverkehrsentwicklungsplan - Auftaktvorlage"
Der Antrag tut tatsächlich weh und muss von Ihnen nun endlich zurückgezogen werden. Sie haben ihn bislang schon beständig vertagt. Ziehen sie ihn nun bitte zurück!
Es entspricht wirklich keinem demokratischen Grundverständnis, wenn sie fordern, einen seit 1989 bestehenden Leipziger Umweltverein mit ausgewiesener Fachkompetenz im Mobilitätsbereich aus dem Teilnehmer*innenkreis der Workshops zu streichen.
Antrag: Smart City Dashboard für Leipzig
Der Oberbürgermeister wird beauftragt:
- Für die Stadtgesellschaft den Weg zur klimaneutralen und intelligenten Stadt durch eine interaktive Visualisierung verschiedenster Indikatoren dauerhaft, transparent und niedrigschwellig öffentlichkeitswirksam zugänglich zu machen.
- Die Visualisierung der Indikatoren mittels einer interaktiven Webseite auf der Basis des frei verfügbaren Klimadashboards aus Münster umzusetzen.
- Die Indikatoren in einem weiteren Schritt auch in die Leipzig App zu integrieren.
Baumschwund in Leipzig stoppen
Amtsblattartikel vom 16. August 2025
Auf unsere Anfrage hin legte die Stadtverwaltung im April offen, dass in den letzten drei Jahren über 4.000 gefällte Bäume in Parks und Grünanlagen nicht ersetzt wurden. Bei den Straßenbäumen wurden immerhin mehr Bäume gepflanzt als gefällt werden mussten.
Anfrage: Wie ernst nehmen die Stadtwerke den Gesellschafterauftrag zur Klimaneutralität 2040?
Am 11.07.2025 wurde in der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft (ZFK) ein Interview mit dem Geschäftsführer der der LVV und der Stadtwerke Leipzig, veröffentlicht. Der Artikel wurde mit dem Zitat “Wir sollten die Erneuerbaren-Förderung abrupt beenden” öffentlichkeitswirksam publiziert.
OBM-Anfrage: Begrünung und Sitzmöglichkeiten auf dem Leipziger Marktplatz – was ist möglich?
Im aktuellen Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe ist Leipzig eine der heißesten Städte Deutschlands und die heißeste Stadt Sachsens mit aufgezeichneten Oberflächentemperaturen bis 35°C. Ein wesentlicher Faktor bei der Hitzeentwicklung sind versiegelte Flächen und wenig Begrünung. Insbesondere im Innenstadtgebiet fehlt es an Dach- und Fassadenbegrünung, Bäumen und Maßnahmen zur Abkühlung wie Entsiegelung oder Entwicklungen im Sinne einer wassersensiblen Stadt.
Rede von Tobias Peter am 25. Juni 2025 zur Vorlage "Neues Technisches Rathaus in der Prager Straße 20-28: Variantenvergleich und Empfehlung Rohbauerhalt"
Vor einem reichlichen Jahr haben wir den Ankauf des Alten Technischen Rathauses in der Prager Straße beschlossen. Uns hatte damals die Chance des Technischen Rathauses begeistert, weil wir damit von Anfang den Erhalt des dortigen Rohbaus verbunden haben. So ging es vielen Leipziger*innen.
Rede von Kristina Weyh am 25. Juni 2025 zum Antrag "Umsetzungsmöglichkeiten Lebensmittel-Port am Lindenauer Hafen Westseite"
Die Entwicklung des Lindenauer Hafens beschäftigt uns schon seit Jahrzehnten. Nach der Wohnbauentwicklung der Ostseite ist nun die Westseite dran. Wir möchten mit unserem Antrag gern den Blick dafür weiten, was auf der Westseite passieren kann und auch sollte.
Besonders wichtig, und deshalb voran gestellt, ist es, hier die weitestmögliche sinnvolle Entsiegelung des Geländes und Stärkung der Biotopflächen bei der Umsetzung der notwendigen und vertraglich festgesetzten Ausgleichsmaßnahmen zu verfolgen.
Antrag: Einfach, experimentell und effizient - kostengünstiges Bauen in Leipzig umsetzen
Bauen wird immer teurer. Allein zwischen 2010 und 2022 haben sich die Baupreise für Wohnhäuser um 64% erhöht gegenüber einer allgemeinen Inflationsrate von 25% im selben Zeitraum. Eine Ursache dafür sind StandarderBauen wird immer teurer. Allein zwischen 2010 und 2022 haben sich die Baupreise für Wohnhäuser um 64% erhöht gegenüber einer allgemeinen Inflationsrate von 25% im selben Zeitraum. Eine Ursache dafür sind Standarderhöhungen, die sich zum einen durch rechtliche Regelungen, zum anderen durch technische Normen- und Standardsetzungen (anerkannte Regeln der Technik) ergeben.
Abpflastern - Grüne Fraktion fordert Konsequenzen aus Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe und legt neue Antragsinitiative für Entsiegelungswettbewerb vor
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Konsequenzen aus den Ergebnissen des Hitze-Checks der Deutschen Umwelthilfe. Den Ergebnissen zufolge ist Leipzig die heißeste Stadt Sachsens. Mehr als die Hälfte der Einwohnenden ist überdurchschnittlich von Hitze betroffen. Mit einer ermittelten Oberflächentemperatur von 35,43 Grad Celsius liegt Leipzig im roten Bereich und schrammt insgesamt nur knapp am Bereich der am stärksten von Hitze belasteten Städte vorbei.
Antrag: Abpflastern! Wettbewerb zur Entsiegelung und Begrünung von Flächen starten
Der Oberbürgermeister wird beauftragt,
- einen Wettbewerb zur Entsiegelung und Begrünung von Flächen im Stadtgebiet nach dem Vorbild des Hamburger Wettbewerbs „Abpflastern“ aufzusetzen
- gemeinsam mit anderen deutschen Städten einen Wettbewerb zur Entsiegelung und Begrünung von Flächen zu initiieren.
Weiterlesen … Antrag: Abpflastern! Wettbewerb zur Entsiegelung und Begrünung von Flächen starten