Leipzigs Mobilität der Zukunft!

Haushaltsantrag 2017/18: „Förderpreise für Fahrradarchitektur“ – fahrradfreundliche Stadtentwicklung

Es werden 15 T € p.a. für die Umsetzung des Beitrages „Förderpreise für Fahrradarchitektur“ für eine fahrradfreundliche Stadt beim Bürgerwettbewerb bei der Erarbeitung des STEP VöR bereitgestellt.

Haushaltsantrag 2017/18: Überwachung ruhender und fließender Verkehr

Im Produkt Überwachung ruhender und fließender Verkehr werden 10 zusätzliche Stellen in der Verkehrsüberwachung eingerichtet.

Haushaltsantrag 2017/18: 1 VZÄ für Aufgabenstellung Luftreinhaltung im AfU

Im Stellenplan des AfU wird eine zusätzliche VZÄ im Bereich der Luftreinhaltung in den Doppelhaushalt 2017/18 eingestellt.

Haushaltsantrag 2017/18: Lärmschutz für die Güntzstraße

Für die Errichtung der Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke an der Güntzstraße werden die zunächst erforderlichen Planungsmittel im Haushalt 2017 in Höhe von 50 T € eingestellt.

Antrag: Errichtung und Betrieb der Mobilitätsstationen an der Könneritzstraße

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit schnellstmöglich die Mobilitätsstationen Könneritzstraße/Industriestraße und Könneritzstraße/Holbeinstraße in Betrieb genommen werden.

Anfrage: Auswertung zu Unfällen mit Fahrradfahrenden und Zufußgehenden

Die Polizeistatistik zeigt, dass im Gegensatz zu abnehmenden Unfallzahlen im Allgemeinen Unfälle mit Beteiligung Fahrradfahrender zunehmen.

Antrag: Nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung: Das Kolonnadenviertel wird Modellprojekt "Aktive Mobilität / Nahmobilität"!

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Konzept „Aktive Mobilität / Nahmobilität“ für das Kolonnadenviertel und sein unmittelbares Umfeld (Plangebiet: Quartier innerhalb der Friedrich-Ebert-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße, des Dittrich- und des Martin-Luther-Rings sowie der Karl-Tauchnitz-Straße) mit folgender Zielsetzung zu erarbeiten:

Nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung: Das Kolonnadenviertel soll Modellprojekt für "Aktive Mobilität / Nahmobilität" werden!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur Quartiersentwicklung des Kolonnadenviertels in das Stadtratsverfahren eingereicht. Ziel dabei ist die Entwicklung eines Konzeptes Aktive Mobilität/Nahmobilität für das Kolonnadenviertel und sein unmittelbares Umfeld zu erarbeiten, welches insbesondere die Ziele verfolgt, dem Zufußgehen und Radfahren komfortable Bedingungen zu bieten. Aktive Mobilität und Nahmobillität sind zur Basismobilität aufzuwerten, Drotheenplatz und Nikischplatz zu Freiräumen mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln.

Haltestellen am Ring kundenfreundlicher gestalten

Grüne: Bessere Aufenthaltsqualität ist auch Kriminalitätsprävention

Daniel von der Heide, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, fordert die Straßenbahn-Haltestellen am Ring kundenfreundlicher umzubauen.  "Enge fördert Kriminalität.", stellt er fest.

Grüne befürworten Überlegungen zu autofreien Innenstadtring

Die Grünen halten die Vision, den Innenstadtring autofrei zu gestalten für durchaus gerechtfertigt und überlegenswert.