Leipzigs Mobilität der Zukunft!

Nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung: Das Kolonnadenviertel soll Modellprojekt für "Aktive Mobilität / Nahmobilität" werden!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur Quartiersentwicklung des Kolonnadenviertels in das Stadtratsverfahren eingereicht. Ziel dabei ist die Entwicklung eines Konzeptes Aktive Mobilität/Nahmobilität für das Kolonnadenviertel und sein unmittelbares Umfeld zu erarbeiten, welches insbesondere die Ziele verfolgt, dem Zufußgehen und Radfahren komfortable Bedingungen zu bieten. Aktive Mobilität und Nahmobillität sind zur Basismobilität aufzuwerten, Drotheenplatz und Nikischplatz zu Freiräumen mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln.

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Haltestellen am Ring kundenfreundlicher gestalten

Grüne: Bessere Aufenthaltsqualität ist auch Kriminalitätsprävention

Daniel von der Heide, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, fordert die Straßenbahn-Haltestellen am Ring kundenfreundlicher umzubauen.  "Enge fördert Kriminalität.", stellt er fest.

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Grüne befürworten Überlegungen zu autofreien Innenstadtring

Die Grünen halten die Vision, den Innenstadtring autofrei zu gestalten für durchaus gerechtfertigt und überlegenswert.

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AmpelGRÜN erneut radelaktivstes Fraktionsteam beim diesjährigen Stadtradeln

Beim Leipziger Stadtradeln 2016, der bundesweiten Kampagne für umweltfreundliche Mobilität, freut sich das Team der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über einen erfolgreichen 10. Platz von insgesamt über 400 registrierten Teams. Mit insgesamt 22.192 gefahrenen Kilometern haben die 76 AmpelGRÜNen MitstreiterInnen zudem die anderen Fraktionsteams von SPD, Linken und CDU nicht nur in Anzahl von Mitgliedern und

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Elektromobilität – Mobilität mit grünem Potenzial – ein Erfahrungsbericht

Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität organisierte unsere Fraktion am vom 19. September 2016 eine Rundfahrt zum Thema Elektromobilität. Diese erfährt derzeit einen rasanten Schub, bereits innerhalb der nächsten drei Jahre wird sich der Automarkt vermutlich extrem verändern, die Reichweiten der eAutos werden durch neue Akkuentwicklungen stark ansteigen und so eine echte Alternative zu den umweltschädlichen Verbrennern bieten. Gerade weil auch in den vergangenen Jahren der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangeht, ist die Ökobilanz der e-Autos bereits heute deutlich besser als die der Verbrenner.

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Anfrage: Mittel für Radverkehrsförderung

Teil der Ziele im Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum ist eine deutliche Steigerung des Radverkehrsanteils am Modal Split. Entsprechend müssen die Bedingungen für den Radverkehr in Leipzig weiter verbessert werden.

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Sicherheit muss Vorrang haben

Amtsblattbeitrag vom 17. September 2016

Das (Falsch-)Parken auf Radfahrstreifen und Gehwegen ist ein permanentes Ärgernis in Leipzig. Gerade im Zusammenhang mit Großveranstaltungen und dem damit verbundenen höheren Verkehrsaufkommen im Umfeld ist es umso wichtiger...

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Änderungsantrag zum Sportprogramm: Ausbau des Elster-Saale-Radweges zwischen Kulkwitzer See bis Karl-Heine-Kanal

Als weiteres Ziel wird der grundhafte Ausbau des Elster-Saale-Radweges in Asphalt auf dem Abschnitt zwischen dem Bahndamm östlich des Kulkwitzer Sees bis zum Karl-Heine-Kanal festgelegt.
Der Oberbürgermeister wird dahingehend beauftragt, Optionen für einen Bau- und Finanzierungsbeschluss mit dem Ziel des Lückenschlusses des touristischen Elster-Saale-Radwanderweges zwischen Kulkwitzer See und Karl-Heine-Kanal bis Mitte 2017 vorzulegen und die Streckenführung festzulegen und auszuweisen.

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Anfrage: Umsetzung Zebrastreifenprogramm 2015/2016

In Leipzig ist durch die stetig wachsende Bevölkerungszahl eine Zunahme des Verkehrsaufkommens zu verzeichnen, sodass der Bedarf an sicheren Querungsmöglichkeiten ungebrochen hoch ist. Mit dem Haushalt für 2015 und 2016 wurden daher auf Initiative unserer Fraktion Mittel für ein Zebrastreifen- und Querungshilfenprogramm beschlossen. Die Markierung von Zebrastreifen ist gegenüber der Errichtung einer Lichtsignalanlage eine deutlich wirtschaftliche Alternative. Die Stadt Berlin praktiziert ein solches Programm seit 2001 erfolgreich und stellt selbst jährlich 1 Mio. € zur Verfügung. So konnten in Berlin bereits über 300 neue Fußgängerüberwege geschaffen werden.

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Grüne Fraktion lädt am 19.09.2016 zur Elektromobilitäts-Rundfahrt ein!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat veranstaltet am Montag, 19. September ab 16 Uhr eine Rundfahrt zum Thema:

 

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