Leipzigs Mobilität der Zukunft!

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Rede von Kristina Weyh am 28. Februar 2024 zum Antrag "Bewohnerparkgebühr nach Größe staffeln!"

Der Platz wird eng und muss verteilt werden. Niemand verbietet hier SUVs. Doch Autos werden insgesamt immer größer und dadurch reduziert sich längst die Stellplatzanzahl im öffentlichen Raum, der nicht größer werden kann, die Stadt ist bereits fertig gebaut. Und zusätzlich werden die Autos immer mehr. Das kann nicht funktionieren.

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Rede von Kristina Weyh am 28. Februar 2024 zum Bericht des Oberbürgermeisters zum Stadionumfeld

mir fehlt die Fantasie, wie Parkhäuser am Sportforum bei Großereignissen abgewickelt werden soll?

Wie sollen An-und vor allem Abreise im Straßenraum ablaufen?

Wie erfahren die Menschen, dass sie nicht mehr hinfahren und nachschauen müssen, ob ein Platz für ihr Auto frei ist?

Wie bringen wir die Zufahrt zu den Parkhäusern mit dem Sperrkreis in Einklang?

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Fahrradparkhaus am Hbf gerettet

Amtsblattbeitrag vom 24. Februar 2024 

Wir brauchen sichere Möglichkeiten dafür, unsere Fahrräder am Hauptbahnhof abstellen zu können. Der jetzige Zustand ist für niemanden schön, sondern vielmehr chaotisch und vor allem für Pendlerinnen und Pendler sehr unsicher. Deshalb fordern wir Bündnisgrünen schon sehr lange, dass im Hauptbahnhof ein Fahrradparkhaus entstehen soll.

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Gemeinsamer Änderungsantrag zum Antrag " Neue Kraft für eine starke Leipziger Wirtschaft – Nachhaltigkeit als Wirtschaftstreiber"

Der Oberbürgermeister erarbeitet zusammen mit dem Stadtrat (Ausschussvorsitzende FA Finanzen; FA Jugend, Schule, Demokratie; FA Kultur, FA Sport, FA Stadtentwicklung/Bau, FA Soziales, Gesundheit und Vielfalt; FA Umwelt, Klima, Ordnung; FA Wirtschaft, Arbeit, Digitales; zbA Verkehr und Mobilität; zbA Wohnen; Grundstücksverkehrsausschuss) bis zum Ende des 1. Quartals 2024 Handlungsoptionen zur nachhaltigen Stärkung Leipzigs. Diese umfassen dringend notwendige Projekte u.a. in den Bereichen:

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Grüne fordern belastbares Mobilitätskonzept für Sportforum vor Parkhausentscheidung

Angesichts der aktuellen Diskussion um die Errichtung von zwei Parkhäusern am Sportforum fordert die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein belastbares Mobilitätskonzept als Entscheidungsgrundlage. Eine wirtschaftliche Betreibung der Parkhäuser stellt die Fraktion infrage und fordert stattdessen die Nutzung bestehender Parkhäuser.

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Rede von Kristina Weyh am 24. Januar 2024 zum Antrag "Sonderparkbereiche für Pflege und Handwerk"

der vorliegende Antrag ist in sehr großen Teilen bereits Verwaltungshandeln, wir sehen ja auch mehr und mehr Lieferzonen in der Stadt, die Abstimmungen mit den Kammern dazu laufen kontinuierlich.

Dieses aktuelle Verwaltungshandeln, ich möchte daran gern noch einmal erinnern, wurde durch unseren bündnisgrünen Antrag ‚Erleichterung des Wirtschaftsverkehrs in Leipzig unter Berücksichtigung des Klimanotstands‘ ausgelöst, der bereits im Juni vergangenen Jahres im Rat mit breiter Mehrheit beschlossen wurde.

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Rede von Kristina Weyh am 24. Januar 2024 zum Antrag "Freie Fahrt für Not- und Störungseinsätze von Handwerkern in Leipzig"

wir wollen, dass die Situation bei Not- und Störungseinsätzen für alle Beteiligten klar und lebenspraktisch ist.

Wir haben aus diesem Grund ja auch selbst Anträge zu diesem Themenkomplex gestellt.

Wir wollen den Verkehr so organisieren, dass er für alle sicher ist. Da gibt es, wie bei diesem Thema, viele Situationen, die es zu regeln gilt.

Oder Regeln, die es zu erklären gilt.

Schön, dass Ihr Antrag nun in dieser Neufassung vorliegt und geltende Rechtslagen und Zuständigkeiten beachtet, damit können wir arbeiten.

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„Flughafen-Deal“ ignoriert Fluglärmbetroffene

Der am Dienstag verkündete „Flughafen-Deal“ des Freistaats zahlt den von Fluglärm betroffenen Kommunen 45 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen – allein mit Schutz vor Fluglärm hat das nichts zu tun, kritisiert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leipzig.

 

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Rede von Kristina Weyh am 14. Dezember 2023 zur Vorlage "Liniennetz der Zukunft"

natürlich stimmen wir dieser sowie den beiden folgenden Vorlagen zu, denn ohne Finanzierung geht es nicht, denn sie setzt neben der Personalverfügbarkeit den Rahmen.

Vor diesem Hintergrund haben wir im Frühjahr 2022 begonnen, das Liniennetz der Zukunft zu denken.

Die Öffentlichkeit wurde umfangreich beteiligt, über 3.600 Hinweise gab es im Verfahren.

Es gab einen Projektbeirat, der Ausschuss Stadtentwicklung und Bau war eng angebunden, ebenso wie Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte

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Antrag: Leipziger Großwohnsiedlungen neu denken - Potentiale für klimaneutralen, vielfältigen und kostengünstigen Wohnraum schaffen

Angesichts des Bevölkerungswachstums und eines angespannten Wohnungsmarktes besteht ein hoher Bedarf an zügig realisierbaren Wohnungsbau. Zugleich gebieten Klimawandelanpassung, Artenschutz und der Erhalt von Landwirtschaftsflächen einen sparsamen Umgang mit Flächen entsprechend des Ratsbeschlusses zur Strategie einer Netto-Null-Versiegelung. Wir beantragen, vorhabene Potenziale auf versiegelten Flächen zu heben.

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