Leipzigs Mobilität der Zukunft!

AmpelGRÜN erneut radelaktivstes Fraktionsteam beim diesjährigen Stadtradeln

Beim Leipziger Stadtradeln 2016, der bundesweiten Kampagne für umweltfreundliche Mobilität, freut sich das Team der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über einen erfolgreichen 10. Platz von insgesamt über 400 registrierten Teams. Mit insgesamt 22.192 gefahrenen Kilometern haben die 76 AmpelGRÜNen MitstreiterInnen zudem die anderen Fraktionsteams von SPD, Linken und CDU nicht nur in Anzahl von Mitgliedern und

Elektromobilität – Mobilität mit grünem Potenzial – ein Erfahrungsbericht

Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität organisierte unsere Fraktion am vom 19. September 2016 eine Rundfahrt zum Thema Elektromobilität. Diese erfährt derzeit einen rasanten Schub, bereits innerhalb der nächsten drei Jahre wird sich der Automarkt vermutlich extrem verändern, die Reichweiten der eAutos werden durch neue Akkuentwicklungen stark ansteigen und so eine echte Alternative zu den umweltschädlichen Verbrennern bieten. Gerade weil auch in den vergangenen Jahren der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangeht, ist die Ökobilanz der e-Autos bereits heute deutlich besser als die der Verbrenner.

Anfrage: Mittel für Radverkehrsförderung

Teil der Ziele im Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum ist eine deutliche Steigerung des Radverkehrsanteils am Modal Split. Entsprechend müssen die Bedingungen für den Radverkehr in Leipzig weiter verbessert werden.

Sicherheit muss Vorrang haben

Amtsblattbeitrag vom 17. September 2016

Das (Falsch-)Parken auf Radfahrstreifen und Gehwegen ist ein permanentes Ärgernis in Leipzig. Gerade im Zusammenhang mit Großveranstaltungen und dem damit verbundenen höheren Verkehrsaufkommen im Umfeld ist es umso wichtiger...

Änderungsantrag zum Sportprogramm: Ausbau des Elster-Saale-Radweges zwischen Kulkwitzer See bis Karl-Heine-Kanal

Als weiteres Ziel wird der grundhafte Ausbau des Elster-Saale-Radweges in Asphalt auf dem Abschnitt zwischen dem Bahndamm östlich des Kulkwitzer Sees bis zum Karl-Heine-Kanal festgelegt.
Der Oberbürgermeister wird dahingehend beauftragt, Optionen für einen Bau- und Finanzierungsbeschluss mit dem Ziel des Lückenschlusses des touristischen Elster-Saale-Radwanderweges zwischen Kulkwitzer See und Karl-Heine-Kanal bis Mitte 2017 vorzulegen und die Streckenführung festzulegen und auszuweisen.

Anfrage: Umsetzung Zebrastreifenprogramm 2015/2016

In Leipzig ist durch die stetig wachsende Bevölkerungszahl eine Zunahme des Verkehrsaufkommens zu verzeichnen, sodass der Bedarf an sicheren Querungsmöglichkeiten ungebrochen hoch ist. Mit dem Haushalt für 2015 und 2016 wurden daher auf Initiative unserer Fraktion Mittel für ein Zebrastreifen- und Querungshilfenprogramm beschlossen. Die Markierung von Zebrastreifen ist gegenüber der Errichtung einer Lichtsignalanlage eine deutlich wirtschaftliche Alternative. Die Stadt Berlin praktiziert ein solches Programm seit 2001 erfolgreich und stellt selbst jährlich 1 Mio. € zur Verfügung. So konnten in Berlin bereits über 300 neue Fußgängerüberwege geschaffen werden.

Grüne Fraktion lädt am 19.09.2016 zur Elektromobilitäts-Rundfahrt ein!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat veranstaltet am Montag, 19. September ab 16 Uhr eine Rundfahrt zum Thema:

Verkehrskonzept Sportforum: Der „Sperrkreis“ sorgt für Entlastung und mehr Bewohnerschutz!

Am 10. September 2016 kamen zur Heimspielpremiere von RB Leipzig in der 1. Fußball-Bundes-liga über 42.000 Besucher. Noch am 8. September 2016 wurden auf Einladung des Bürgervereins Waldstrassenviertel und der Stadt Leipzig insbesondere den Bewohnerinnen und Bewohnern des Waldstrassenviertels in einer Bürgerinformations- und Diskussionsveranstaltung die aktuellen Arbeitsstände zum Bewohnerschutz vorgestellt. Dabei ging es einerseits um die temporäre Einrichtung des sogenannten „Sperrkreises“ zum Spiel und andererseits um die Umsetzung des Bewohnerparkens in diesen Wohnquartier.

Oberbürgermeister Jung muss das Ordnungsamt zur Ordnung rufen

Zum einen hatte unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit Großveranstaltungen häufig die Radfahrstreifen als Parkflächen missbraucht werden und zum anderen angefragt, ob dies kontrolliert und ggf. auch durch Abschleppen behoben wird. Wir haben jede Menge Anlass zur Kritik an der Verwaltungsreaktion...

Antrag: Fortschreibung Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag (VLFV)

Beschlussvorschlag:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Zusatzfestlegung zum Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag (VLFV) mit einer Begrenzung des Gesamtfinanzierungsbeitrages gemäß § 2 Abs. 4a VLFV auf den Höchstbetrag von jeweils 45 Mio. € für die Jahre 2017 und 2018 abzuschließen und in diesem Zusammenhang einen entsprechenden Nachtrag zum VLFV mit der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) mbH und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH zu unterzeichnen.