Nuria Silvestre

Inklusions-, Migrations- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion

Gremien: Fachausschuss Soziales, Gesundheit und Vielfalt, Fachausschuss Allgemeine Verwaltung, Migrantenbeirat, Betriebsausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit

Beiträge

Zur Haushaltsverhandlung der Stadt Leipzig haben wir gefordert, dass die Stadt kostenfreie Periodenprodukte in öffentlichen Gebäuden zur Verfügung stellen soll. Dazu haben wir die Einstellung von 15.000 Euro pro Jahr in den Haushaltsplan beantragt – im Vergleich zu den restlichen Ausgaben der Stadt ein recht kleiner Beitrag. Und trotzdem sind wir mit diesem Antrag gescheitert, eine Stimme hat zur Mehrheit gefehlt.

Migrantenselbstorganisationen (MSO) sind oft nicht als kompetente Akteure anerkannt und werden eher als Dolmetscherdienst oder Hilfsdienstleister verstanden.
Für mich sind sie aber viel viel mehr, nämlich der Schlüssel zur Teilhabe. Die Diasporas unterstützen und begleiten neue Zugewanderte beim sogenannten “Integrationsprozess”. Sie erteilen wichtige Ressourcen, von Informationen über Sprachkurse, bis hin zu Jobs und politischer Bildung. Seit den letzten Jahren gibt es in Leipzig für den fachlichen Austausch und die Qualifizierung von MSOs vielfältige Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten. Engagierte können sich in der Arbeitsgruppe Migrantenselbstorganisationen vernetzen und informieren. Diese Arbeitsgruppe wird vom Referat für Migration und Integration begleitet.

Menstruation, das ist etwas, über das wir normalerweise nicht sprechen, es ist ein Tabu. In der ganze Welt ist die Monatsblutung häufig mit peinlichem Schweigen und Scham und zum Teil mit Ausgrenzung verbunden. Der 28. Mai wurde deshalb zum "Internationalen Tag der Menstruationshygiene" erklärt.

Steckbrief:

Jahrgang 1979
Sozialpädagogin
Verheiratet
2 Kinder

Hobbies: interkulturelle Naturführerin, Welt entdecken, Leipzig genießen

Wahlkreis 0

Kontaktmöglichkeit: nuria.silvestre@stadtrat.leipzig.de

Ich bin in Spanien geboren und war dort bis zu meinem 18. Lebensjahr.
Seitdem habe ich in 7 verschiedene Ländern gewohnt und spreche dadurch 6 Sprachen.

Seit 2010 lebe ich in meiner Lieblingsstadt Leipzig.

Durch meine Auslandserfahrungen kenne ich unterschiedliche Gesundheitssysteme und Herangehensweisen in Bezug auf Inklusion und Integration.

In meinem Beruf als Sozialpädagogin versuche ich Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebenslagen zu stärken und zu stabilisieren.

Mir liegt es sehr am Herzen, dass alle Menschen gleichberechtigt behandelt werden - unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, Geschlecht, Religion, etc. Seit Jahren setze ich mich ehrenamtlich dafür ein, z.B. als langjähriger Vorstand der Migrantenselbstorganisation Deutsch-Spanisch Freundschaft e.V. und gerade als stellvertretende Vorsitzende des Migrantenbeirats der Stadt Leipzig.

Vielfalt ist seit Anfang an die Grundlage der menschlichen und natürlichen Weiterentwicklung. In der Natur sichert sie unsere Lebensgrundlagen. In unserer Gesellschaft sichert sie unsere nachhaltige Entwicklung, unsere Freiheit und Frieden.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam aktuelle und zukünftige Leipziger Herausforderungen lösen können. Hierbei helfen uns unsere Unterschiede, ein positives Menschenbild, ein Blick über den Tellerrand und nicht zuletzt Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander.

Leipzig wird sich so nachhaltiger weiterentwickeln, was uns allen zu Gute kommt und unsere Lebensqualität in einer möglichst naturnahen Umgebung weiter steigert.

Ich freue mich auf die neue Verantwortung im Stadtrat und werde mich mit voller Kraft für unser Stadt einsetzen.

Gefällt mir / Abonnieren: www.facebook.com/pg/NuriaSilvestreLeipzig/

Kontaktmöglichkeit: nuria.silvestre@stadtrat.leipzig.de

StadträtInnen arbeiten neben ihrem Beruf ehrenamtlich. Für ihre Arbeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. Grundlage für die Zahlung von Entschädigungen ist die Entschädigungssatzung der Stadt Leipzig. Diese ist bis zu 3.672 EUR/Jahr steuerfrei.

Grundentschädigung pro Monat

543,79 EUR

Mobilitätszuschlag pro Monat

78,90 EUR

Sitzungsgeld für Sitzungen der Ausschüsse / Ratsversammlung

54,38 EUR / 108,76 EUR

Fachbeirat Grundentschädigung pro Monat

27,19 EUR

Sitzungsgeld für Sitzungen des Fachbeirates

32,63 EUR

Aufsichtsrat Kategorie C Sitzungsgeld pro AR-Sitzung

100,00 EUR

Sitzungsgeld in Verbandsversammlungen von Zweckverbänden

50,00 EUR

Für die zahlreichen anderen Sitzungen und Verpflichtungen (Arbeitsgruppen, Fraktions- und Vorstandssitzungen) werden keine Entschädigungen gezahlt.