Nuria Silvestre

Inklusions-, migrations- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion

Gremien: Fachausschuss Soziales, Gesundheit und Vielfalt, Fachausschuss Jugend, Schule und Demokratie, Migrantenbeirat, Betriebsausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit

Beiträge

Rede Nuria Silvestre Fernández in der Ratsversammlung am 07. Oktober 2020 zum Änderungsantrag zur “Einrichtung des Migrantenbeirats für die VII Wahlperiode”

Die Stimmen der Migrant*innen müssen gehört und gestärkt werden. Deswegen stimmen wir heute für den Änderungsantrag des Migrantenbeirats und die dazugehörige Petition von Herrn Zeinel Abidini. Seine Petition hat über 170 Unterschriften. Darüber hinaus läuft eine weitere Petition und diese hat bis heute mehr als 700 Unterschriften gesammelt. Beide werden vom Dachverband Migrantenorganisationen in Sachsen unterstützt. Wie die Exper*innen im Bereich Migration, fordern wir auch, dass die 16 Mitgliedern gewählt werden.

Grüne unterstützen komplette Wahl des Migrantenbeirats

Wir Migrant*innen wollen unsere Vertreter*innen endlich wählen, denn niemand kann besser über unsere Erfahrungen, Bedürfnisse und Ziele sprechen, als wir selber.

Rede Nuria Silvestre in der Ratsversammlung am 16. September 2020 zum Änderungsantrag zum Antrag (Jugendparlament) “Rauchverbot in Spielplätze”

Rauchen gehört nicht auf Spielplätze, nicht zu Kitas und Schulen, nicht zu Fahrgast unterständen sowie Eingangsbereichen von öffentlichen Gebäuden dieser Stadt. Da muss man nicht über andere europäische Staaten oder gar New York reden, wo das schon längst selbstverständlich ist.

Steckbrief:

Jahrgang 1979
Sozialpädagogin
Verheiratet
2 Kinder

Hobbies: interkulturelle Naturführerin, Welt entdecken, Leipzig genießen

Wahlkreis 0

Kontaktmöglichkeit: nuria.silvestre@stadtrat.leipzig.de

Ich bin in Spanien geboren und war dort bis zu meinem 18. Lebensjahr.
Seitdem habe ich in 7 verschiedene Ländern gewohnt und spreche dadurch 6 Sprachen.

Seit 2010 lebe ich in meiner Lieblingsstadt Leipzig.

Durch meine Auslandserfahrungen kenne ich unterschiedliche Gesundheitssysteme und Herangehensweisen in Bezug auf Inklusion und Integration.

In meinem Beruf als Sozialpädagogin versuche ich Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebenslagen zu stärken und zu stabilisieren.

Mir liegt es sehr am Herzen, dass alle Menschen gleichberechtigt behandelt werden - unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, Geschlecht, Religion, etc. Seit Jahren setze ich mich ehrenamtlich dafür ein, z.B. als langjähriger Vorstand der Migrantenselbstorganisation Deutsch-Spanisch Freundschaft e.V. und gerade als stellvertretende Vorsitzende des Migrantenbeirats der Stadt Leipzig.

Vielfalt ist seit Anfang an die Grundlage der menschlichen und natürlichen Weiterentwicklung. In der Natur sichert sie unsere Lebensgrundlagen. In unserer Gesellschaft sichert sie unsere nachhaltige Entwicklung, unsere Freiheit und Frieden.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam aktuelle und zukünftige Leipziger Herausforderungen lösen können. Hierbei helfen uns unsere Unterschiede, ein positives Menschenbild, ein Blick über den Tellerrand und nicht zuletzt Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander.

Leipzig wird sich so nachhaltiger weiterentwickeln, was uns allen zu Gute kommt und unsere Lebensqualität in einer möglichst naturnahen Umgebung weiter steigert.

Ich freue mich auf die neue Verantwortung im Stadtrat und werde mich mit voller Kraft für unser Stadt einsetzen.

Gefällt mir / Abonnieren: Facebook / Instagram

Kontaktmöglichkeit: nuria.silvestre@stadtrat.leipzig.de

StadträtInnen arbeiten neben ihrem Beruf ehrenamtlich. Für ihre Arbeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. Grundlage für die Zahlung von Entschädigungen ist die Entschädigungssatzung der Stadt Leipzig. Diese ist bis zu 3.672 EUR/Jahr steuerfrei.

Grundentschädigung pro Monat

543,79 EUR

Mobilitätszuschlag pro Monat

78,90 EUR

Sitzungsgeld für Sitzungen der Ausschüsse / Ratsversammlung

54,38 EUR / 108,76 EUR

Fachbeirat Grundentschädigung pro Monat

27,19 EUR

Sitzungsgeld für Sitzungen des Fachbeirates

32,63 EUR

Aufsichtsrat Kategorie C Sitzungsgeld pro AR-Sitzung

100,00 EUR

Sitzungsgeld in Verbandsversammlungen von Zweckverbänden

50,00 EUR

Für die zahlreichen anderen Sitzungen und Verpflichtungen (Arbeitsgruppen, Fraktions- und Vorstandssitzungen) werden keine Entschädigungen gezahlt.